Coupa verlegt Firmensitz
Einweihung in Ettenheim gefeiert
Ettenheim (st). Coupa Software, ein weltweit führendes Unternehmen im Business Spend Management (BSM), mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, USA hat Ende 2021 den Firmensitz seiner deutschen Tochtergesellschaft Coupa Deutschland GmbH von München nach Ettenheim verlegt und feierte coronabedingt die Einweihung des Black Forest Campus nach. Mit der Verlegung des deutschen Hauptstandorts stärkt das Unternehmen das in Ettenheim ansässige Treasury Center of Excellence, das aus dem Kauf der Bellin-Unternehmensgruppe hervorgegangen ist. Unter anderem soll der Standort in Ettenheim zu einem firmeninternen Schulungszentrum weiterentwickelt werden. Neben dem Hauptsitz in den USA und dem Black Forest Campus in Ettenheim unterhält Coupa weltweit 34 weitere Standorte.
Standort stärken
“Der Black Forest Campus von Coupa ist für uns ein wichtiger Standort, um weiter in der DACH-Region zu wachsen: Wir wollen den Standort Deutschland durch lokale Präsenz stärken und auch weiterhin kluge und engagierte Köpfe für unser innovatives Unternehmen gewinnen”, erläutert Mathias Radtke, Prokurist der Coupa Deutschland GmbH und Geschäftsführer der Bellin GmbH. Um die Bedeutung der Menschen bei Coupa sowie des Standortes Ettenheim zu unterstreichen, reisen Executive Vice President & Chief People Officer Ray Martinelli sowie Chief Marketing Director Chandar Pattabhiram aus dem Headquarter in San Mateo an.
Geschäftsfeld von Coupa
Coupa ist ein international operierendes amerikanisches Softwarehaus und widmet sich mit seiner Cloud-basierten Plattform der Digitalisierung in Unternehmen, vor allem dem Management der Unternehmensausgaben. Die Coupa-Plattform für Business Spend Management (BSM) vereinheitlicht die Prozesse in den Bereichen Supply Chain, Beschaffung und Finanzen. Indem die Coupa-Plattform Daten und Prozesse zusammenführt, die funktional getrennt sind, können Unternehmen die Art ihrer Ausgabenverwaltung verändern: Sie können nicht nur Kosten und Risiken senken, sondern Ausgaben strategisch einsetzen und damit auch zukünftige Herausforderungen bewältigen, beispielsweise das kommende Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz einhalten oder Nachhaltigkeitsziele integrieren.
“In einer Zeit, in der Unternehmen immer effizienter arbeiten und die Verantwortlichen agil entscheiden müssen, unterstützt eine umfassende Plattform, auf der sämtliche Finanzdaten gebündelt sind, enorm. Die Daten, welche der Einkauf erfasst und nutzt, werden auch im Accounting und im Treasury benötigt. Wir entwickeln die Technologie, um Unternehmen und ihrer Belegschaft Handlungsfähigkeit zu geben,” beschreibt Dr. Wolfgang Kalthoff, VP Engineering für Coupa Pay.
Das Zusammenführen von Daten und Technologie folgt der grundsätzlichen Überzeugung des “Smarter Together”. Weil niemand so smart ist, wie alle zusammen, können durch die Kollaboration der verschiedenen Fachbereiche sowie mit Einblicken in anonymisierte Daten der Nutzergemeinschaft schneller und bessere Entschlüsse gefällt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.