Fällungen in Ettenheim
Trockenheit und Hitze setzen den Bäumen zu

In Ettenheim sind einige Bäume so geschädigt, dass sie nicht mehr standsicher sind und gefällt werden müssen. | Foto: Stadt Ettenheim
  • In Ettenheim sind einige Bäume so geschädigt, dass sie nicht mehr standsicher sind und gefällt werden müssen.
  • Foto: Stadt Ettenheim
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ettenheim (st). Trockenheit und Hitze sorgen bei einigen Bäumen im Ettenheimer Stadtgebiet zu Sonnenbrand und Trockenschäden, teilt die Stadt Ettenheim mit. Teilweise klaffen lange Längsrisse im Baumstamm, sodass der Baum nicht mehr gerettet werden kann. Sie müssen nach der Begutachtung durch einen Baumsachverständigen gefällt werden, da sie sonst eine Gefahr für Passanten darstellen. Die betroffenen Bäume werden durch Baumsorten ersetzt, die besser mit dem Frost und der Trockenheit klarkommen wie zum Beispiel die Hopfenbuche. Bei der Auswahl der Baumsorten richtet man sich unter anderem nach den Empfehlungen des Arbeitskreises Stadtbäume.

Der städtische Bauhof muss in der Stehlinstraße eine Linde und in der Serafin-Kirn-Straße sechs Ahornbäume entfernen. In Altdorf „Hinter dem Löwen“, „Hinter den Zäunen“ und im Pfarrer-Weber-Weg müssen jeweils zwei Linden wegen Trockenschäden ersetzt werden. Vom Eschentriebsterben sind drei Eschen in der Römerstraße und zwei Eschen „Im Zinken“ betroffen. Eine Linde an der Annakapelle und zwei Rotdorn in der Münstertalstrasse in Ettenheimmünster sind abgängig und müssen deshalb entfernt werden.

Die Stadt macht es sich nicht leicht und zieht vor der der Entscheidung den Rat von Fachleuten im Rahmen einer Begutachtung hinzu. Ebenso wurden das Vorhaben auch den kommunalen Gremien vorgestellt.

Die Arbeiten werden zeitnah durch den Bauhof ausgeführt. Die Anwohner werden um Verständnis und Beachtung gebeten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.