E-Roller für den Amtsboten
Stadt Ettenheim stellt Post klimafreundlich zu
![Amtsbote Martin Wirtner mit dem neuen E-Roller | Foto: Stadt Ettenheim](https://media04.stadtanzeiger-ortenau.de/article/2021/02/04/7/83727_L.jpg?1612431675)
- Amtsbote Martin Wirtner mit dem neuen E-Roller
- Foto: Stadt Ettenheim
- hochgeladen von Daniela Santo
Ettenheim (st). Der städtische Amtsbote Martin Wirtner ist klimafreundlich im Dienste der Stadt Ettenheim unterwegs, denn Botengänge erledigt er mit einem E-Roller. „Bei den vielen Fahrten zwischen Ettenheim und den Ortschaften kommen schon einmal 25 Kilometer pro Tag zusammen. Der Roller ist für mich sehr praktisch, weil ich mit der Reichweite und Geschwindigkeit sehr gut auskomme“, erklärt Martin Wirtner. Und nicht nur der Fahrer, sondern auch Anwohner freuen sich über den emissionsfreien und fast lautlosen Antrieb. Das Fahrzeug hat eine Höchstgeschwindigkeit von 75 Stundenkilometern und eine Reichweite von 80 Kilometern, berichtet Wirtner.
Bisher hatte der Amtsbote einen konventionellen Roller genutzt. Für die Anschaffung des Fahrzeuges erhielt die Stadt eine Förderung der L-Bank über das Förderprogramm Abwrackprämie E-Zweirad in Höhe von 50 Prozent des Anschaffungswertes, was einem Zuschuss in Höhe von 2.349 Euro entspricht.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.