Ettenheim radelt wieder
Schon jetzt zum Stadtradeln anmelden
Ettenheim (st). Die Stadt Ettenheim beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“, die im Ortenaukreis vom 6. bis 26. September stattfindet. Schon jetzt kann man sich anmelden, ein eigenes Team bilden oder einem bestehenden beitreten.
188.000 Kilometer
Nach dem tollen Gemeinschaftserfolg im vergangenen Jahr, bei dem die 874 Radlerinnen und Radler insgesamt rund 188.000 Kilometer zurückgelegt haben, was einer Strecke von fast fünf Erdumrundungen entspricht, hofft Bürgermeister Bruno Metz auf viele Mitwirkende.
Im vergangenen Jahr belegte Ettenheim im Ortenaukreis von den 26 teilnehmenden Kommunen den zweiten Platz hinter Offenburg und war unter allen 152 Kommunen in der Größenkategorie im Land auf dem achten Platz.
In diesem Jahr beteiligen sich im Ortenaukreis 30 Kommunen an dem internationalen Wettbewerb und sammeln im Aktionszeitraum so viele Radkilometer wie möglich – als Einzelperson oder in Teams. Mitmachen können alle die in Ettenheim wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen. Jeder - egal wie viel oder wenig er Rad fährt, ist herzlich willkommen mitzumachen. Neben dem Spaß am Radfahren gibt es für die aktivsten Radler auch wieder Preise zu gewinnen.
Verschiedene Touren
Im Aktionszeitraum werden auch verschiedene Touren angeboten, denn in der Gemeinschaft mit anderen macht alles gleich noch mal so viel Spaß. Den Auftakt macht am 6. September der Seniorenrat mit einer Ganztages-Radtour. Auch Bürgermeister Bruno Metz unterstützt mit einer eigenen E-Mountainbike-Tour am 13. September die Aktion.
Wie kann man mitmachen? Die Stadtradeln-App herunterladen oder auf der Internetseite www.stadtradeln.de registrieren und einem Team beitreten. Alle, die keinem speziellen Team zugeteilt werden möchten, können dem offenen Team Ettenheim beitreten, ab dem 6. September dann drei Wochen lang radeln und die Radkilometer online eintragen oder per App aufzeichnen. Wer kein Handy oder PC hat, kann auch manuell auf einem Kilometer-Erfassungsbogen seine Radkilometer aufschreiben und im Rathaus abgeben. Der Bogen gibt es rund zwei Wochen vor Beginn der Aktion im Bürgerbüro der Stadt Ettenheim.
Fragen beantworten die beiden Koordinatorinnen Heike Schillinger, 07822/432102 (vormittags), Email: heike.schillinger@ettenheim.de,und Ulrike Senne, 07822/32201 (vormittags), ulrike.senne@ettenheim.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.