Mutwillig zerstört
Nahrungsquelle für Insekten

Fast komplett zerstört wurde die Anlage beim Museum. | Foto: Stadt Ettenheim
3Bilder
  • Fast komplett zerstört wurde die Anlage beim Museum.
  • Foto: Stadt Ettenheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ettenheim (st). Wie die Stadt Ettenheim nun mitteilt, haben vor zwei Wochen, vermutlich am Wochenende, 27. und 28. April, Unbekannte auf der Fläche beim Museum Pflanzen platt getreten und teilweise herausgerissen. Die Anlage rund um das Museum wurde im Zuge des Nabu-Projekts „Natur nah dran“ im vergangenen Sommer umgestaltet, um Wildbienen und anderen gefährdeten Insekten eine Nahrungsquelle zu bieten.

Der Bauhof hat in die Umgestaltung dieser und weiterer Flächen, wie beispielsweise entlang des Mühlenwegs oder in der Freiburger Straße, viel Arbeit und Mühe investiert. Auch Schüler der Garten-AG des August-Ruf-Bildungszentrums hatten tatkräftig mit angepackt und im Team mit den Bauhofmitarbeitern die Umgestaltung unterstützt.

Nabu-Projekt

Der unsensible und zerstörerische Umgang mit öffentlichen Bepflanzungen verursacht nicht nur einen ideellen, sondern auch einen materiellen Schaden, schreibt die Stadt weiter. Neben den städtischen Mitteln wird das Projekt vom Nabu mit einem Zuschuss unterstützt. Gerade die neu umgestalteten und naturnah angelegten Straßenbegleitflächen und Beete erfordern in den ersten Jahren einen besonders sensiblen Umgang. Willkürliches Betreten oder gar Herausreißen von Pflanzen bedeutet einen großen Rückschritt für die Wildstauden und Blumenzwiebeln. Auch das Pflücken der Blumen zum Teil für ganze Blumensträuße ist nicht im Sinne des Nabu-Projekts. Jeder soll sich an den blühenden Flächen erfreuen können – einschließlich die Insekten und Wildbienen.
Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf die Verursacher geben kann, kann diese dem Ordnungsamt der Stadt Ettenheim unter Telefon 07822/432120 melden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.