Glasfaser in Ettenheim
Mit Spatenstich starten die Bauarbeiten
Ettenheim Der Spatenstich markierte den symbolischen Startschuss für die Bauarbeiten in Ettenheim. Neben Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz begleiteten auch Wolfgang Spengler, Amtsleiter Wirtschaftsförderung und Digitalisierung, Tiefbauamtsleiter Thomas Krumm und Lara Bishop von Deployment Engineer von Unsere Grüne Glasfaser (UGG) die Veranstaltung.
Grundstein gelegt
Bruno Metz freut sich über den zukünftigen Glasfaseranschluss für Ettenheim und die Zusammenarbeit mit UGG: "Der Glasfaserausbau ist ein Meilenstein für Ettenheim. In der heutigen digitalen Welt ist eine schnelle Internetverbindung unverzichtbar für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen gleichermaßen. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Spatenstich gemeinsam mit UGG nun den Grundstein für eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur in unserer Gemeinde legen."
Damit alle Anwohner gut über die Vorteile eines Glasfaseranschlusses informiert sind, beginnt in Kürze die Angebotsphase in Ettenheim, heißt es in einer Pressemitteilung von UGG. Diese Angebotsphase werde vom 9. Dezember bis zum 31. Januar gehen.
Das Glasfasernetz von UGG sei so konzipiert, dass alle Kabel und Leerrohre vollständig erdverlegt seien, ausgehend vom zentralen Hauptverteilerpunkt bis zum Haus. Wo möglich würden modernste Bautechniken eingesetzt, um die unterirdische Verlegung umweltverträglich und in sehr kurzer Zeit zu realisieren. Die Arbeit verlaufe laut UGG dabei mit möglichst geringen Einschränkungen für Bürger. Das heiße, dass in enger und frühzeitiger Absprache mit der Kommune sowie dem Bauamt Maßnahmen ergriffen würden, die den baulichen Eingriff minimal halten und einen geordneten Ablauf innerhalb der Kommune weiterhin gewährleisten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.