Wechsel im Polizeiposten Ettenheim
Joachim Ohnemus geht, Peter Scholz kommt
Ettenheim (sdk). Polizeihauptkommissar Peter Scholz ist neuer Leiter des Polizeipostens Ettenheim. Er wurde am Donnerstag offiziell in sein Amt eingeführt. Scholz übernimmt die Nachfolge von Joachim Ohnemus, der zum 1. April 2019 ans Lahrer Revier gewechselt und dort Leiter der Führungsgruppe sowie Stellvertreter von Revierchef Felix Neulinger ist.
Leitungswechsel
Den Wechsel habe er sich nicht einfach gemacht, sagte Ohnemus am Donnerstag, als er bei der Amtseinführung seines Nachfolgers auch offiziell verabschiedet wurde. "Ich habe in den drei Jahren ein großes Erfahrungswissen gesammelt, das mir nun als Leiter der Führungsgruppe zugute kommt", so Ohnemus. Dem Draht zur Bevölkerung hat Ohnemus immer eine besonders wichtige Bedeutung zugemessen, genau wie Peter Scholz, der jetzt nach ersten Orientierungsrunden den persönlichen Kontakt mit den Kommunen suchen will.
Werdegang
In Ettenheim sei immer etwas los. Sein Nachfolger könne sich auf eine schöne Aufgabe, aber auch auf ein riesiges Arbeitsaufkommen freuen, so Ohnemus. Die neun Polizisten, die im Posten Ettenheim stationiert sind, konnten Scholz bereits kennenlernen. Seine Vita ist beachtlich. Drei Jahre nach Ohnemus hat Scholz seine Ausbildung im mittleren Dienst im Jahre 1980 absolviert, war Einsatzbeamter bei der Bereitschaftspolizei, danach Streifendienstbeamter beim Polizeirevier Leonberg und wurde zum gehobenen Dienst in Rheinstetten zugelassen. Nach fünf Jahren als Dienstgruppenleiter in Stuttgart wurde er 1998 nach Lahr versetzt, war ab 2008 Dienstgruppenleiter in Offenburg und von 2011 bis 2015 stellvertretender Leiter beim Polizeiposten Hohberg. Zuletzt hat er vier Jahre das Amt des Leiters des Bezirksdienstes in Bühl übernommen.
"Ich habe viele Vorstellungen, wie ich mein neues Amt als Leiter des Polizeipostens Ettenheim führen möchte", sagte Scholz. Besonders wichtig sind ihm die Mitarbeiter: "Wir müssen gemeinsam dafür Sorge tragen, dass sie nicht über ihre Belastungsgrenzen hinausgehen", richtete er die Worte an sein Team in Ettenheim. "Lassen sie uns gemeinsam Wege finden, um Kollegen vor Zusammenbrüchen zu bewahren", meinte Peter Scholz noch im Hinblick auf die immer größer werdenden Aufgaben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.