Generalversammlung 2018 Schützenverein Ettenheim
Die Generalversammlung fand am 09.03.2018 im Schützenhaus in Ettenheim statt. Oberschützenmeister Georg Pfaff begrüßte 24 Mitglieder und einen Gast. Ein besonderes Willkommen galt dem ehemaligen Vorstand Klaus Gottlieb und dem Ehrenvorstand Max-Peter Friedrich.
In seinem Bericht berichtete OSM Pfaff von den Veranstaltungen in Investitionen im Jahr 2017. Die wichtigste Neuerung im Schützenhaus ist die voll elektronische Schießanlage auf dem Kleinkaliberstand. Es werden nun keine Scheiben mehr benötigt, denn die Schüsse werden elektronisch gemessen und das Ergebnis wird per Computer berechnet. Schützenhaus ist in einem guten Zustand. Aktuell hat der Verein 112 Mitglieder.
Bei seiner jährlichen Präsentation zeigte Schriftführer Waleri Milde die Erfolge der Vereinswebsite auf. Die Internetseite konnte im Vergleich zum Vorjahr 36 % mehr Besucher vorweisen. Insgesamt wurden 17077 Seitenaufrufe registriert. In den Bildergalerien befinden sich zurzeit 777 Fotos des Vereins. Im Anschluss folgte eine Zusammenfassung des letzten Jahres anhand einer Bilderstrecke.
Sportwart Margot Furtwängler erzählte von den Erfolgen der Schützen im sportlichen Bereich. Insbesondere die Auflageschützen seien sehr aktiv in der Region, aber auch auf bundesweiten Wettkämpfen. Die neu organisierten Freundschaftskämpfe fanden großen Zuspruch und werden weitergeführt. Bei den Deutschen Meisterschaften sind besonders erwähnenswert Ingrid Sleifir die im Finale den siebten Platz erreichte, Bärbel Schuler Platz 36 und Margot Furtwängler Platz 16.
Schatzmeister Philipp Oberle berichtete vom Kassenstand und den Ein- und Ausgaben des Vereins. Finanziell steht der Verein sehr gut dar und ist für die nächste Zeit gerüstet. Trotz der hohen Investitionen 2017 ist die Bilanz positiv. Bei den Kassenprüfungen konnten keine Mängel festgestellt werden.
Die Entlastung der Vorstandschaft führte Max-Peter Friedrich durch. Er lobte den Verein und seine Aktivität und erinnerte an seine Anfänge mit dem Brand des Schützenhauses von vor 40 Jahren. Im Anschluss wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet.
2018 fanden Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Das Ergebnis der Neuwahlen ist:
- Oberschützenmeister: Georg Pfaff
- Schützenmeister: Thomas Schmidt
- Schriftführer: Waleri Milde
- Rechner: Philipp Oberle
- Sportwart: Lucas Fink und Margot Furtwängler
- Pistolenreferent: Dominik Grießbaum
- Beisitzer: Johann Furtwängler
- Jugendwart: Helmut Hauser
- Kassenprüfer: Nicolas Pfaff und Peter Krings
Bei den Ehrungen 2018 gab es nur eine für 50-jährige Mitgliedschaft. Ehrenvorstand Max-Peter Friedrich wurde hierfür geehrt. Er bekam die Anstecknadel für sein 50-Jähriges auf das traditionelle Schießsakko.
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.