Stadtkapelle Ettenheim begeistert in Benfeld
Erlös geht an gemeinsames Hilfsprojekt

Konzert der Stadtkapelle in Benfeld | Foto: Stadt Ettenheim
  • Konzert der Stadtkapelle in Benfeld
  • Foto: Stadt Ettenheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Benfeld/Ettenheim (st) Standing Ovations bekam die Stadtkapelle Ettenheim nach einem zweistündigen Konzert in der elsässischen Partnerstadt Benfeld. Das Konzert ist Teil des Programms zum 50-jährigen-Jubiläum des Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Benfeld und Ettenheim. Der Erlös des Abends geht an ein Förderprojekt in Togo. Mit dem Geld werden Trinkwasserbrunnen gebaut, Solaranlagen installiert und Schulen unterstützt. Die Gemeinderäte beider Städte hatten sich vergangenes Jahr dafür ausgesprochen, die Partnerschaftsarbeit im Jubiläumsjahr um ein Hilfsprojekt in der südlichen Hemisphäre zu unterstützen. Ziel ist es, den Menschen in der Region Notsé im Süden des Togos das Leben sicherer zu machen und vor allem mit sauberem Trinkwasser eine Hauptursache für Krankheiten und hohe Sterblichkeitsrate zu beseitigen. Benfeld hat bereits Jahrzehnte bestehende Direktkontakte ins Hilfsgebiet.

Konzertbesucher aus Ettenheim

Bürgermeister Jacky Wolfarth konnte neben Benfeldern auch eine ganze Reihe Besucher aus Ettenheim zum Konzert begrüßen. Zusammen mit der Präsidentin des Hilfsvereins Véonique Bruder, die auch Mitglied im Gemeinderat von Benfeld ist, informierte er über das Projekt.

Mit Stücken wie „Olympic Fanfare and Theme“, das von John Williams für die Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles komponiert wurde oder „The phantom of the opera“, eines der populärsten Musicals weltweit, verzauberten die Musiker der Stadtkapelle die Gäste und entführten sie in die Film- und Musicalwelt. Kraftvoll und leise, dramatisch und tänzerisch leicht, modern und zeitlos – Gegensätze, die für jeden Musikgeschmack etwas bereithielten. Im nächsten Frühjahr ist ein Konzert der Städtischen Harmonie Benfeld in Ettenheim geplant.

Im Anschluss an das Konzert konnten sich Kommunalpolitiker beider Orte, Musiker und Mitglieder der Hilfsorganisation bei einem Glas Elsässer Wein und Gugelhupf intensiv austauschen. Bürgermeister Bruno Metz dankte der Stadtkapelle, die sich als beste musikalische Botschafter im Elsass präsentiert hatten und rief mit seinem Benfelder Amtskollegen Jacky Wolfarth für breite Unterstützung des wertvollen Hilfsprojekts auf.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.