Erfolgreiche Entwicklung seit 2019
100.000 km Carsharing in Ettenheim

Von links: Reinhard Hahn (VCD Ettenheim), Christian Ringwald (Vorstand Ettenheimer Bürgerenergie), Bernhard Weißmüller (Wagenwart Ettenheimer Bürgerenergie) und Jonas Meßmer (Carsharing Ettenheim) vor dem Fuhrpark der Ettenheimer Bürgerenergie | Foto: Aurélie Meßmer
  • Von links: Reinhard Hahn (VCD Ettenheim), Christian Ringwald (Vorstand Ettenheimer Bürgerenergie), Bernhard Weißmüller (Wagenwart Ettenheimer Bürgerenergie) und Jonas Meßmer (Carsharing Ettenheim) vor dem Fuhrpark der Ettenheimer Bürgerenergie
  • Foto: Aurélie Meßmer
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ettenheim (st) Die Ettenheimer Bürgerenergie freut sich bekannt zu geben, dass das Carsharing-Angebot in Ettenheim die Marke von 100.000 gefahrenen Kilometern erreicht hat.

Das Angebot startete im Jahr 2019 als gemeinsame Initiative des VCD Ortsgruppe Ettenheim, der Stadt Ettenheim, Stadtmobil Südbaden und der Ettenheimer Bürgerenergie. Danke einer Bundesförderung konnte zwei Renault ZOE vergünstigt beschafft werden. Das erste E-Carsharing Auto in Ettenheim ging 2019 an den Start und ist in der Viktor-Kollefrath Straße, hinter dem Edeka ausleihbar. 2022 kam einen zweiter Renault ZOE am Prinzengarten hinzu. Im Jahr 2023 kam dann ein Neun-Sitzer Bus, der beim BIZ in der Straßburgerstraße steht, in die Flotte.

Diese drei Fahrzeuge haben zusammen mittlerweile schon über 100.000 Kilometer zurückgelegt. „Carsharing ist ein Baustein der Mobilitätswende und ermöglichst es den Menschen mit Führerschein auch ohne eigenes Auto mobil zu sein. So werden insgesamt weniger private PKW benötigt“, so Jonas Meßmer, Verantwortlicher fürs Carsharing bei der Ettenheimer Bürgernergie. Zudem zeigen Untersuchungen, dass Menschen die Carsharing nutzen mehr mit dem Rad, zu Fuß oder den Öffis unterwegs sind. „Der ökologische Verkehrsclub VCD sieht diese Art der Mobilität schon lange als einen Beitrag zur Verkehrswende und es ist erfreulich, dass Ettenheim zeigt, wie das auch im ländlichen Raum funktioniert“, ergänzt Reinhard Hahn vom VCD Ettenheim.

60 Nutzer angemeldet

Die Fahrzeuge gehören der Ettenheimer Bürgerenergie, die das Carsharing in Kooperation mit Stadtmobil Südbaden betreibt. Der Vorstand der Bürgerenergie, Jörg Bold und Christian Ringwald, zeigen sich erfreut über die positive Entwicklung: „Wir sind stolz darauf, wie sich unser Carsharing-Angebot in den vergangenen Jahren entwickelt hat und freuen uns über die rege Nutzung durch die Ettenheimer Bevölkerung.“

Aktuell sind rund 60 Nutzer in Ettenheim angemeldet. Die Auslastung der Fahrzeuge ist gut, es besteht aber noch Kapazität für weitere Interessierte. Seit Anfang des Jahres ist die Anmeldung komplett online möglich. In wenigen Minuten kann man sich registrieren und sofort ein Fahrzeug ausleihen. 

Für die Zukunft plant die Ettenheimer Bürgerenergie, das Carsharing-Angebot weiter auszubauen. So ist ein Überlegung, ein weiteres Fahrzeug in den Ortsteilen Altdorf oder Münchweier zu stationieren, um noch mehr Bürgern den Zugang zu nachhaltigeren Mobilität zu ermöglichen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.