Schützenverein Ettenheim eröffnet das neue Jahr
Brezelschießen 2023
Nach zweijähriger Pause konnte der Schützenverein Ettenheim endlich wieder sein traditionelles Brezelschießen veranstalten. Das Brezelschießen ist für Schützen und Gäste ein Glücksschießen. Alle Teilnehmer haben die gleichen Chancen auf die größte Brezel. Die Riesenneujahrsbrezeln wurden von der Bäckerei Käufer gebacken und wie jedes Jahr eröffnete Otto Käufer den Wettkampf.
Schon am Vormittag zeichnete sich ab, dass das Brezelschießen sehr erfolgreich sein wird. Mehr als 20 Teilnehmer kamen ins Schützenhaus. Eine kleine Neujahrsbrezel gibt es für jede Teilnahme. Neu in diesem Jahr war, dass Kinder unter 12 Jahren mit dem Lasergewehr mitmachen durften. Die Freude darüber war natürlich groß.
Auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Bei den Gästen kämpften Christian Mutz und Roland Weber hart um den ersten Platz. Am Ende schaffte es Christian Mutz mit 86,7 Ringen auf den ersten Platz. Für Roland Weber gab es den dritten Platz mit 83,8 Ringen. Guntram Mraulak schob sich am Nachmittag zwischen die beiden mit 84,6 Ringen. Alle drei durften sich über die Riesenbrezeln freuen.
In der Schützenklasse verlief es nicht weniger spannend. Die besten zehn Schützen hatte alle über 92 Ringe. Ehrenmitglied Margot Furtwängler schoss sehr früh eine 98,2 Serie. In den letzten Jahren reichte so ein Ergebnis bereits für den Sieg. Nicolas Pfaff kam nah dran mit 97,2 Ringen. Allerdings ging bei ihm der letzte Schuss etwas daneben. Pech gehabt.
Gespannt warteten alle auf die beiden letzten Teilnehmer. Antonio Massari und Martin Kriese haben schon in den letzten Glücksschießen Spitzenergebnisse geliefert. Dieses Jahr sollte sich daran nichts ändern. Massari schoss eiskalt exakt 100 Ringe. Martin Kriese musste nun alles geben und tat das auch. 101,0 Ringe waren es am Ende bei ihm. Das höchste jemals geschossene Ergebnis beim Brezelschießen. Dafür gab es dann auch den ersten Platz und die größte Brezel.
Insgesamt kamen 45 Teilnehmer ins Schützenhaus. Auch hier ein kleiner Rekord. Alle Teilnehmer freuten sich über die leckeren Brezeln. Für den Schützenverein war die Veranstaltung ebenfalls sehr erfreulich und ein guter finanzieller Start ins Jahr 2023.
Das nächste Glücksschießen ist an Ostermontag das Osterhasenschießen. Hier gibt es mehrere Kilogramm schwere Schokohasen zu gewinnen. Weitere Informationen auf www.schuetzenverein-ettenheim.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.