Winzer Alexander Laible räumt ab
Weingut des Jahres international 2024
Durbach (gro) Das Weingut Alexander Laible hat die Jury des Fachmagazins SELECTION überzeugt und holte sich im Wettbewerb Internationale Weingüter des Jahres den Titel für 2024. Der Durbacher Winzer wurde schon einmal, im Jahr 2020, mit dem Titel ausgezeichnet. "Ich bin sehr stolz darauf, das noch einmal geschafft zu haben", so Laible.
Doch nicht nur das Weingut und sein Inhaber wurden ausgezeichnet, gleich vier Weine begeisterten bei einer Blindverkostung die Jurymitglieder: Der Riesling Tausend Sterne wurde als bester Riesling trocken national gekürt. Im Wettbewerb Bester Weißwein hatte das Spitzenprodukt Secret Garden, ein Cuvée aus jeweils 50 Prozent Chardonnay und Sauvignon Blanc, die Nase vorn. Der Chardonnay Heaven wurde zum besten Burgunder im Holzfass gereift bestimmt und der Sauvignon Marie-Sophie wurde mit vier Sternen ausgezeichnet. "Gleich vier Weine unter den Top-Fünf zu haben, ist ein sehr starkes Ergebnis", stellte Chefredakteur Wolfgang Hubert fest.
Mit Blick auf den Jahrgang 2023 verrät der passionierte Winzer Alexander Laible: "Wir haben nun den kompletten Jahrgang abgefüllt und sind sehr zufrieden. Es war ein herausforderndes Jahr mit einem hohen Arbeitseinsatz, aber die Weinfreunde dürfen sich auf diesen Jahrgang freuen."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.