Neuer Sprecher der Winzergenossenschaften
Stephan Danner folgt auf Markus Ell
Ortenau (st). Nach fast zehn Jahren als Sprecher der Ortenauer Winzergenossenschaften und damit Stimme im Verbandsausschuss des Badischen Weinbauverbands gibt Markus Ell diesen Posten ab. Einstimmig zu seinem Nachfolger wurde Stephan Danner, Geschäftsführer der Durbacher Winzergenossenschaft bei der jüngsten Zusammenkunft der Geschäftsführer im Anbaugebiet Ortenau gewählt.
Kraft Amtes gehört Danner künftig auch dem Verbandsausschuss des Badischen Weinbauverbandes an und vertritt dort die Interessen der Region Ortenau. Aufgabe des Sprechers der Winzergenossenschaften ist es als Bindeglied zwischen Weinbauverband, Politik und den Winzergenossenschaften und ihren Winzern vor Ort zu fungieren, den gegenseitigen Austausch zu fördern und auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.
„Der Sprecher ist Koordinator und Initiator und trägt die Weinbauthemen in die Region vor Ort“, betont Stephan Danner. Ihm liegt besonders der Erhalt der Steillagen am Herzen. „Hier ist viel im Umbruch“, auch mit Blick auf den noch strengeren Pflanzenschutz. Ferner will Danner dafür sorgen, dass auch künftig ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für die Ortenauer Betriebe bestehen bleibt, um die Existenzen der Winzer zu sichern. Danner ist zudem Vorsitzender des Weinparadies Ortenau, einem Zusammenschluss von rund 50 Weinbaubetrieben in der Ortenau sowie Aufsichtsrat bei der Badischen Weinwerbung, Badischer Wein GmbH.
Markus Ell hatte seinerzeit das Amt von Konrad Geppert übernommen. Die Anzahl seiner Mandate hat sich entwickelt, wie er betont und das ist auch der Grund, dieses Amt abzugeben. Markus Ell ist unter anderem Mitglied im Verbandsausschuss des Badischen Weinbauverbands. Des weiteren ist er Mitglied im Verbandsrat und Fachrat ländlicher Ware beim Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV). Zudem ist er Vorsitzender des Fachausschuss Wein beim BWGV und sitzt im Fachausschuss des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV).
Durbach ist ein renommierter Betrieb in der Ortenau und steht für die Steillagen in der Ortenau. Stephan Danner habe sich unter den Kollegen etabliert und bringe das nötige Rüstzeug für dieses Amt des Sprechers mit. „Es ist sehr wichtig, dass wir im Verbandsgremium vertreten sind, denn dort werden anbaupolitisch und weinrechtlich die Weichen gestellt. Danner werde also künftig fachliche Themen begleiten, die Kommunikation zwischen Verband und Praktikern stärken und das Miteinander fördern. „Wir haben einen guten Austausch untereinander. Schließlich sitzen wir alle in einem Boot“, bekräftigt der Geschäftsführende Vorstand der Oberkircher Winzer eG, Markus Ell.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.