Ortschaftsrat Ebersweier
So setzt sich der neue Rat zusammen
"Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern". Mit diesen Worten und dem anschließenden Handschlag durch den zu diesem Zeitpunkt kommissarisch eingesetzten Ortsvorsteher Horst Zentner, besiegelten die drei neuen und vier wiedergewählten Ortschaftsräte ihr Amt und ihre Aufgabe. Horst Zentner, welcher im Anschluss daran selbst durch die an Lebensjahren älteste Ortschaftsrätin Sabine Albert ebenfalls vereidigt wurde, war hoch erfreut über den verjüngten Ebersweirer Rat und dankte allen für ihre Bereitschaft, sich für ihren Heimatort zu engagieren. Bürgermeister Andreas König, der in der Wahl des Ortsvorstehers als Wahlleiter fungierte, konnte sich den Dankesworten nur anschließen. Außerdem freute sich Zentner über den neuen und auf Anhieb gewählten Sven Nußbaum, der als "Auswärtiger" einen Blick aufs Dorf ohne Scheuklappen und Vorbehalte mitbringt. Ebenfalls neu im Ortschaftsrat und gleichzeitig auch Gemeinderat ist Marco Werner. "Ein junger tatkräftiger Mann, Handwerksmeister im Ort, Ebersweirer durch und durch und Mitglied in verschiedenen Vereinen. So eine Mischung brauchen wir im Ortschaftsrat und ist goldwert", so Horst Zentner. Alexander Kuderer bringt als "alter Hase" viel Erfahrung mit, denn er war bis 2019 schon einmal im Ortschaftsrat Ebersweier.
Als erste Amtshandlung musste der Beschluss zum Vorschlag eines Ortsvorstehers und dessen Stellvertreter an den Gemeinderat Durbach gefasst werden. Daniel Frank ergriff das Wort und schlug den amtierenden Ortsvorsteher Horst Zentner vor: "Wer nach 20 Jahren als Vertreter von Ebersweier immer noch mit so viel Herzblut bei der Sache ist, ist einfach ein Tausendsassa und muss weitermachen". Die offene Wahl, per Handzeichen, war einstimmig für Zentner, ebenso die Wahl von Daniel Frank, den der Ortschaftsrat als Stellvertreter des Ortsvorsteher dem Gemeinderat vorschlägt. Der alte und neue Amtsinhaber dankte für das große Vertrauen über diese lange Zeit und wünschte sich vom Stellvertreter eine ebenso gute Zusammenarbeit, wie in den letzten fünf Jahren. Der Vorschlag über diese Personalien, wurde zwei Tage später, in der Gemeinderatsitzung vom 18.07.2024, einstimmig bestätigt.
Die erste Sitzung diente aber nicht nur der Findung und Vereidigung der neuen Ortschaftsräte, sie war auch gleich mit Arbeit und weiteren Beschlüssen verbunden. Zwei Baugesuche auf der Gemarkung Ebersweier; zu beiden wurde das Einvernehmen erteilt. Die Vergabe der Tiefbauarbeiten Rathausplatz Ebersweier an die Firma Horn, Ohlsbach, wurde beschlossen. Die Sitzungstermine bleiben auf dem bisherigen Dienstag, in der Woche der Gemeinderatsitzung und für Oktober ist eine Klausurtagung geplant.
Der aktuelle Ortschaftsrat von Ebersweier setzt sich wie folgt zusammen: Für die CDU Horst Zentner, Daniel Frank, Marco Werner, Sabrina Martin, Ralf Stutz, Alexander Kuderer und für die Freien Wähler Durbach Sabine Albert und Sven Nußbaum.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.