Freibad Durbach bleibt noch zu
Bürgermeister beklagt strenge Vorgaben
Durbach (st). Eine Öffnung des Freibades in Durbach hält Bürgermeister Andreas König unter den gegebenen Voraussetzungen für schwierig: "Wir werden häufig gefragt, wann das Schwimmbad endlich öffne, allerdings sind die Voraussetzungen, unter denen eine Öffnung ab einer stabilen Inzidenz unter 100 stattfinden kann, schwierig."
Laut König sei ein Test- und Hygienekonzept Voraussetzung. Dies bedeute konkret: Wer ins Schwimmbad möchte, müsse entweder einen tagesaktuellen Test bei jedem Besuch vorweisen oder als Genesener beziehungsweise vollständig Geimpfter gelten. Der Test dürfe nicht älter als 24 Stunden sein. "Zur den beiden letzten Gruppe gehören aktuell schätzungsweise 15 Prozent der Bevölkerung", macht der Bürgermeister deutlich. "Das bedeutet, dass der Großteil der potentiellen Besucher auf einen Test angewiesen ist."
Außerdem bestünde neben den Maßnahmen, die noch vom vergangenen Jahr gelten würden, eine Maskenpflicht. "Wir stellen uns daher die Frage, wie sich ein Schwimmvergnügen einstellen kann, wenn ich mit Maske kommen muss und jedes Mal vorher eine Testbescheinigung beziehungsweise Nachweise über die erfolgreiche Impfung oder den Genesenenestatus vorlegen muss", so König und schließt daraus: "Aufgrund dieser sehr strengen Vorschriften halten wir es derzeit für unmöglich, unser Bad bereits zu Pfingsten zu öffnen. Die Landesregierung hat eine Öffnung der Schwimmbäder zwar angekündigt, die notwendigen Rahmenbedingungen lassen aber keine vernünftige Öffnung für ein kleines Freibad wie Durbach zu. Schade!"
Dennoch stellt de rDurbacher Bürgermeister fest: "Wir sind fest davon überzeugt, dass die Badesaison 2021 nicht ins Wasser fallen darf. Wir wollen mit vernünftigen Konzepten öffnen. Wann dies der Fall sein wird, können wir noch nicht einschätzen. Wir hoffen auf eine Öffnung - unter anderen Bedingungen - Mitte Juni und auf Ihr Verständnis."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.