Wanderopening am Durbacher Weitblick
Elf Kilometer mit Ausblick

Am 30. April wird in Durbach die Wandersaison eröffnet. | Foto: Tourist-Info-Durbach
  • Am 30. April wird in Durbach die Wandersaison eröffnet.
  • Foto: Tourist-Info-Durbach
  • hochgeladen von Christina Großheim

Durbach (st) Bereits seit vielen Jahren laden die Wanderorte der Region im Frühling dazu ein, gemeinsam die Wandersaison zu eröffnen. In diesem Jahr ist auch Durbach beim sogenannten Wanderopening dabei. Am 30. April sind Wanderer aus nah und fern dazu eingeladen, am Durbacher Weitblick, einer von drei Premiumwanderwegen im Durbachtal, die Saison zu starten.

Nachdem Anfang März bereits der Weitblick-Weg in Durbach von ehrenamtlichen Helfern herausgeputzt wurde, machen sich nun auch die Betreiber der vielen idyllischen Rastplätze entlang des Premiumwanderweges bereit: Der Wein-Brunnen läuft wieder, die Schnapsbar wird aufgefüllt und die Verpflegungsstationen sind mit Erfrischungsgetränken und Snacks bestückt.

Zur Feier des Tages heißen die Gastgeber entlang der Strecke die Wanderer am 30. April mit leckeren Weinen, Schnäpsen, frischem Bauernbrot mit Kräuterbutter, Grillwürsten und Waffeln für den süßen Gaumen willkommen.

Für jeden Wandertyp etwas

Der elf Kilometer lange Premiumwanderweg bietet für jeden Wandertyp etwas. Der Wegverlauf ist vielfältig wie Landschaft selbst: mal sanft und ruhig, mal etwas rauer und herausfordernder. Am höchsten Punkt mit 480 Höhenmetern bietet sich ein Blick auf die Höhenzüge entlang der Schwarzwaldhochstraße mit der Hornisgrinde.

Wem die gesamte Strecke zu anstrengend ist, der kann jederzeit ins Tal abkürzen oder nur Teilabschnitte bewandern. So werden auch für Familien mit Kindern am Weitblickweg begeistert sein: Am Wegabschnitt Kahler Bach gibt es Schlümpfe zu bestaunen, die liebevoll entlang des Weges eine neue Heimat gefunden haben.

Um 10 Uhr wird das Wanderopening am 30. April mit einem Glas Sekt für alle Wanderwilligen von Bürgermeister Andreas König eröffnet. Unterwegs wird dann an folgenden Stationen für ein Päuschen bewirtet: Brezzeria am Festplatz, Obsthof Benz, Weitblickhütte des Weingut Wörner, Klaus Kiefer im Lautenbach, Weingut Vollmer (umringt von Reben), Weingut Huber (direkt im Winzerhof), Weinbrunnen am Weingut Heinrich Männle und Pavillon des Winzerhof Werner (mitten in den Reben).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.