Auf Schusters Rappen durch das Weindorf
Durbach eröffnet Wandersaison

Blick auf Durbach und seine herrliche Reblandschaft | Foto: gro
  • Blick auf Durbach und seine herrliche Reblandschaft
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Durbach (gro) Die Gemeinde Durbach bereitet sich auf die Wandersaison vor: Die Eröffnungsveranstaltung ist am Sonntag, 28. April, um 10 Uhr. Dann treffen sich die Teilnehmer des "Großen Wanderopening" auf dem Festplatz zu einem Glas Sekt. Danach geht es auf den zertifizierten Weinpanoramaweg, der auf 15,3 Kilometern durch die Reblandschaft vorbei an den besten Lagen führt.
Beim Opening können die Wanderer nicht nur die schöne Landschaft genießen, es besteht ebenfalls die Möglichkeit einer Einkehr an sieben Stationen entlang der Strecke. Das Weingut Glanzmann serviert an der Maiglöckchenhütte ein deftiges Vesper. Die Sportfluggruppe Staufenburg-Adler bietet Gegrilltes am Rastpunkt Wiedergrün. Das Schwarzwald.Wein.Gut. Männle bietet Flammenkuchen und mehr am Rastplatz am Bienengarten. Die Brennerei Martin Doll schenkt nicht nur Hochgeistiges am Leuchtturm in den Reben aus. Die Winzerfamilie Burkhardt hat alles für eine schöne Kaffeezeit am Wanderweg beim Sägewerk. Weine, Sekte und Wasser können beim Weingut Schwörer, Tal 28, getrunken werden. Der Tennis-Club Rot-Weiß serviert Kräuterquark oder Chili con carne am Festplatz.

Saisonstart in Ebersweier

Schon zwei Wochen früher wird die Saison auf Schusters Rappen im Durbacher Ortsteil Ebersweier eröffnet. Das Kirschendorf bittet am Sonntag, 14. April, zum Ebersweierer Blütenwandertag. Von 11 bis 18 Uhr laden Verpflegungsstationen entlang der Strecke zu kulinarischen Köstlichkeiten ein. Eröffnet wird der Tag von Bürgermeister Andreas König und Ortsvorsteher Horst Zentner im Rahmen eines Sektempfangs an der Halle am Durbach.

Die Strecke führt über die Weilermühle zum ehemaligen Versuchsgut. Von dort geht es zu Hoferers Eck, wo der Musikverein Ebersweier die Wanderer verköstigt. In der Windschläger Straße 14 servieren die Ministranten asiatische Snacks. Bei der Destillerie Werner, In der Au, gibt es Wienerle und eigene Produkte. Auf der Wisskopfhütte können die Teilnehmer bei Kuchen und Schnäpsen der Familie Vetter entspannen. Das Gasthaus "Kreuz" ist ebenfalls mit dabei. Der Waldkindergarten bietet am Frientschen Datschkuchen und Winzertapas. Schlusseinkehr auf dem Rundkurs ist Wein und Hof Glanzmann. Ziel ist die Halle am Durbach, wo der Förderverein NCE für das leibliche Wohl der Wanderer an diesem Tag mit Schnitzel und mehr sorgt. Wer mehr über die beiden Wandertage erfahren möchte, wendet sich an die Tourist-Info Durbach unter der Telefonnummer 0781/42153.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.