Umweltbewusstsein schärfen
Sprechende Mülleimer beim Europa-Park-Stadion

Leuchtend blau sind die sprechenden Mülleimer. | Foto: Badenova
  • Leuchtend blau sind die sprechenden Mülleimer.
  • Foto: Badenova
  • hochgeladen von Daniela Santo

Freiburg (st). Der Energie- und Umweltdienstleister Badenova hat in Zusammenarbeit mit dem SC Freiburg mehrere „sprechende Mülleimer“ an exponierten Plätzen rund um das neue Europa-Park-Stadion aufgestellt. Die Aktion soll helfen, bei den Besuchern das Umweltbewusstsein zu schärfen und die Zugangswege zum Stadion sauber zu halten.

Stimme von Klaus Köhn

Wenn Passanten ihren Müll auf dem Weg von den Parkplätzen zu den Stadioneingängen in einen der sprechenden Mülleimer werfen, dann lobt sie die Stimme von SC-Stadionsprecher Klaus Köhn: „Volltreffer! Gut gemacht!“, sagt sie zum Beispiel, oder „Sauber versenkt!“ Klaus Köhn hat mit seiner markanten Stimme, die seit über 20 Jahren allen Stadionbesuchern bekannt ist, die verschiedenen Botschaften eingesprochen. Diese Botschaften ähneln sich und sind teils in witzige Sprüche gekleidet. Stets geht es – nicht belehrend, sondern mit leichtem Augenzwinkern - um die Themen „Schütze die Umwelt, entsorge deinen Müll richtig, werfe nicht allen Abfall einfach in die Landschaft“.

So lauten weitere Sprüche, die aus den Mülleimern kommen, wenn man etwas in sie einwirft: „Mülle-Grazie!“ oder „Hey, gib deinen Senf dazu!“ Insgesamt stehen ab sofort sieben sprechende Badenova-Mülleimer rund um das Europa-Park-Stadion, vier auf dem Boulevard, der von den Parkplätzen zum Haupteingang führt und wo Badenova bereits mit der Skulptur „Plastikmensch“ des Künstlers Thomas Rees für Abfall- und Plastikvermeidung sensibilisiert. Drei weitere Mülleimer stehen bei den Fahrradparkplätzen und beim Eingang ins Hauptgebäude.

„Das ist eine sympathisch-witzige und gleichzeitig sehr nützliche Form, um auf unser gemeinsames Anliegen von Nachhaltigkeit und Umweltschutz aufmerksam zu machen“, lobt Hanno Franke, Leiter Marketing und gesellschaftliches Engagement des SC Freiburg und ergänzt ergänzt: „Dabei zeigt die Partnerschaft mit badenova einmal mehr, wie man Sponsoring durch kreative Inhalte und gute Geschichten passend aktivieren und seine Marke als Unternehmen aufladen kann.“

Nicht die ersten sprechenden Mülleimer

Die sprechenden Mülleimer im auffälligen Badenova-Blau sind schon von weitem zu erkennen. Es handelt sich um Mülleimer eines lokalen Herstellers. Die Stromversorgung für die Sprachnachrichten erfolgt über integrierte Solarmodule. Die Mülleimer sollen mindestens in der laufenden und der nächsten Bundesligasaison am Europa-Park-Stadion stehen bleiben. Danach wollen Sport-Club und Badenova gemeinsam bewerten, wie sie angenommen wurden und ob die Aktion verlängert wird. Badenova hat bereits Erfahrungen mit dieser spielerischen Form der Bewusstseinsbildung gesammelt. Schon vor einigen Jahren hat Badenova ähnliche sprechende Mülleimer am Schluchsee und auf dem Feldberg aufgestellt, inzwischen werden sie bereits gegen eine zweite Generation ausgetauscht. Dort hat Schwarzwaldbotschafter Hansy Vogt die Bandansagen besprochen.

„Unsere nachhaltige und ökologische Ausrichtung ist mit dem Versprechen verknüpft, dass wir uns als Energie- und Umweltdienstleister für eine lebenswerte Zukunft in unserer Region einsetzen“, so erklärte Teamleiterin Tina Hagn vom Badenova Marketing anlässlich der Vorstellung der Aktion. „Wir setzen nicht nur auf ökologische Produkte und Dienstleistungen, sondern wir stellen auch unser gesamtes Engagement in der Region unter diese Vorgabe.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.