German Innovation Award
Preis für Neuinterpretation des Badezimmers

Steffen Erath (r.), Head of Innovation & Sustainability, und Felix Baudendistel, Forschung und Entwicklung, nahmen für die Hansgrohe Group in Berlin den German Innovation Award 2023 für die Vision „Hansgrohe’s Green Vision Beyond Water: Rethinking Bathroom Culture“ entgegen. | Foto: Hansgrohe SE
  • Steffen Erath (r.), Head of Innovation & Sustainability, und Felix Baudendistel, Forschung und Entwicklung, nahmen für die Hansgrohe Group in Berlin den German Innovation Award 2023 für die Vision „Hansgrohe’s Green Vision Beyond Water: Rethinking Bathroom Culture“ entgegen.
  • Foto: Hansgrohe SE
  • hochgeladen von Daniela Santo

Schiltach (st) Eine hohe Auszeichnung für besondere Innovationsstärke: Die Hansgrohe Group erhielt den German Innovation Award 2023 für die „Hansgrohe’s Green Vision Beyond Water: Rethinking Bathroom Culture”. Unter insgesamt 650 Einreichungen aus 22 Ländern prämierte der Rat für Formgebung die Vision des Schiltacher Bad- und Küchenspezialisten in Berlin in der Kategorie „Excellence in Business to Consumer“.

„Der German Innovation Award zeigt Jahr für Jahr, dass Deutschland seinen Ruf als Innovationsstandort erfolgreich zu verteidigen weiß“, sagt Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Ras für Formgebung. „Er macht die Innovationskraft des deutschen Mittelstands in der Breite sichtbar und zeigt, wie flexibel und schnell sich auch kleinere Player an die sich rasant ändernden Anforderungen von Markt, Politik und globalen Einflussfaktoren zu adaptieren verstehen.“ Die Jury, bestehend aus unabhängigen, interdisziplinären Experten aus Technologie, Digitalisierung, Wissenschaft und Institutionen, kürte 2023 in zwei Wettbewerbsklassen und einer Sonderkategorie Einreichungen unterschiedlichster Branchen. Die prämierten Produkte bieten innovative Wege und Lösungen, die sich vor allem durch ihren Mehrwert für Nutzer sowie die Umwelt hervorheben.

Radikales Neudenken

Mit 90 Prozent weniger Wasser, 90 Prozent weniger Energie – und damit 90 Prozent weniger CO2e-Emissionen im Badezimmer zeigt die Vision „Hansgrohe’s Green Vision Beyond Water: Rethinking Bathroom Culture“ das wohl nachhaltigste Badezimmer der Welt. „Die Leidenschaft für Innovation wird bei Hansgrohe in allen Unternehmensbereichen gelebt und ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Unser Wille, morgen etwas besser zu machen als heute, ist die eigentliche Stärke der Hansgrohe Group. Das zeigt auch unsere Vision, mit der wir ein größeres Bewusstsein für den Umgang mit Wasser im gesamten Bad schaffen möchten. Umso mehr freuen wir uns über die Auszeichnung mit dem German Innovation Award 2023“, erklärt Hans Jürgen Kalmbach, Vorsitzender des Vorstands der Hansgrohe SE.

Gemeinsam mit seinem Designpartner PHOENIX hat sich das Unternehmen aufgemacht, mit Blick auf das Badezimmer die Probleme der Zukunft zu lösen: Wassermangel, Klimakrise, Ressourcenmangel. Das Ergebnis ist ein modulares System, das auf der Idee der Circular Economy basiert: Kreisläufe klein halten und so schnell wie möglich schließen. Bei der Konzeption von „Hansgrohe’s Green Vision Beyond Water: Rethinking Bathroom Culture“ geht es um das radikale Neudenken von Körperhygiene und dem Bedürfnis nach mentaler Ruhe. Hansgrohes Vision trennt Hygiene und Wellbeing und ermöglicht damit unbegrenzte, nahezu wasserlose Regeneration. Die Hansgrohe Group setzt bereits jetzt individuelle Elemente der Studie in ihren Innovationen ein, andere entwickelt das Unternehmen weiter, um sie in Technologien und Serienprodukte einfließen zu lassen.

Über den Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung agiert nach eigenen Angaben seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Wettbewerbe, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt der Rat für Formgebung seine Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexperten, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.