Hansgrohe Group
Martial Gil wird neuer Chief Financial Officer
Schiltach (st) Der Vorstand Finanzen, André Wehrhahn (54), legt zum 30. Juni 2024 sein Vorstandsmandat bei der Hansgrohe SE nieder.
Managerwechsel
André Wehrhahn ist im Oktober 2021 zur Hansgrohe SE gekommen und hat seither erfolgreich die Finanz- und Controlling-Organisation weiterentwickelt. Zuvor war der studierte Betriebswirt mit mehr als 20 Jahren Erfahrung CFO bei der Faber Castell AG.
„Wir danken André Wehrhahn sehr für seine erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren“, kommentiert Klaus F. Jaenecke, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hansgrohe SE, die Entscheidung Wehrhahns. „Über die Leistungen im Finanz- und Controllingbereich hinaus, hat André Wehrhahn auch die Entwicklung von strategischen Projekten wie beispielsweise die Einführung von S/4 HANA maßgeblich vorangetrieben“, so Jaenecke weiter. „Der gesamte Aufsichtsrat bedauert die Entscheidung und wünscht André Wehrhahn weiterhin viel Erfolg und ihm als auch seiner Familie alles Gute und viel Glück.“
Martial Gil (54) ist in Frankreich geboren und seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichsten Managementpositionen bei Hansgrohe tätig. Der studierte Mathematiker und Betriebswirt begann 2002 seine Karriere in der Hansgrohe Group als Financial Controller für die Tochtergesellschaft in Frankreich. Zuvor, von 1995 bis 2002, war er Financial Controller für den französischen Spielzeughersteller MGM Toys. 2010 wurde Martial Gil Geschäftsführer der französischen Tochtergesellschaft von Hansgrohe. Zuletzt war Martial Gil Vice President Sales für die Region Middle East, Afrika, CIS und Lateinamerika und kann damit nicht nur auf langjährige Erfahrungen im Finanz- und Controllingbereich, sondern ebenso internationale Expertise vorweisen.
Frank Semling (57), bleibt als Vorstand Operations und stellvertretender Vorsitzender unverändert Mitglied des Vorstands, ebenso Christophe Gourlan (51) als Vorstand Vertrieb. Sandra Richter (49) bleibt als Personalvorständin genauso unverändert wie Hans Jürgen Kalmbach (49) als Vorsitzender des Vorstands. „Der gesamte Aufsichtsrat freut sich auf eine weiterhin konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vorstandsgremium und wünscht Martial Gil alles Gute für seine neue Rolle als CFO“, blickt Jaenecke nach vorne.
Über die Hansgrohe Group – Taktgeber des Wassers. Seit 1901.
Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Design und Qualität führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit seinen Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt das 1901 im Schwarzwald gegründete Unternehmen dem Wasser Form und Funktion. In Kombination mit Sanitärkeramik und Badmöbeln bietet das Traditionsunternehmen individuelle Gestaltungsmöglichkeiten aus einer Hand für ganzheitliche Badezimmererlebnisse. Einzigartige Erfindungen wie die erste Handbrause mit unterschiedlichen Strahlarten, die erste ausziehbare Küchenarmatur oder gar die erste Duschstange prägen die über 120-jährige Firmengeschichte. Das Unternehmen hält mehr als 20.000 aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige Qualitätsprodukte und für Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt. Die nachhaltige Herstellung ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen Handeln verankert. Durch die Entwicklung innovativer Technologien für Armaturen und Brausen erzielt Hansgrohe in der Nutzungsphase seiner Produkte den größtmöglichen Effekt auf den Schutz der Ressource Wasser sowie die Begrenzung und Anpassung an den Klimawandel. Als ein Teil ihrer konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie rüstet die Unternehmensgruppe mit ihrer Initiative „ECO 2030“ bis 2030 alle wasserführenden Produkte ausschließlich mit Wasserspartechnologien aus. Mit 35 Gesellschaften, 21 Verkaufsbüros und Vertrieb in über 150 Ländern ist das global agierende Unternehmen der Sanitärbranche seinen Kunden in allen Regionen der Erde ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter über 700 Designpreise seit 1974. Die Produkte der Hansgrohe Group sind weltweit präsent, auf namhaften Kreuzfahrtschiffen, in luxuriösen 5-Sterne- und Boutique-Hotels internationaler Metropolen, in außergewöhnlichen Spas, exklusiven Bädern von Lodges und Luxusvillen, öffentlichen Einrichtungen sowie in unzähligen Privathäusern. Ihre hohen Qualitätsstandards gewährleistet die Hansgrohe Group durch die Produktion an acht eigenen Produktionsstandorten, von denen sich vier in Deutschland, sowie je einer in Frankreich, in Serbien, in den USA und in China befinden. 2023 erwirtschaftete die Hansgrohe Group einen Umsatz von 1,406 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 5.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 60 Prozent in Deutschland.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.