RADSPORT: 3.500 Teilnehmer beim Black Forest Ultra Bike Marathon
Sportlicher Höhepunkt im Hochschwarzwald
Hinterzarten. Am Sonntag, 18. Juni, steigt mit der 19. Auflage des Black Forest Ultra Bike Marathon einer der sportlichen Höhenpunkte im Veranstaltungskalender des Hochschwarzwaldes.
Rund 3.500 Mountainbiker aus 15 Nationen haben sich bereits angemeldet. Das Bike-Rennen startet am Morgen auf unterschiedlichen Strecken zwischen 7.30 und 12 Uhr, um 15.15 Uhr folgt abschließend die Siegerehrung im Sportstadion von Kirchzarten.
Der Black Forest Ultra Bike Marathon hat sich bei Profi- wie Hobbyradsportlern als feste Größe etabliert. Vor zwei Jahren zählte der größte Mountainbike-Marathon Mitteleuropas mehr als 5100 Teilnehmer. Auch in diesem Sommer können die Fahrer zwischen fünf verschiedenen Strecken auswählen, bei der kürzesten Distanz müssen 43 und bei der längsten 117 Kilometer gemeistert werden. Der Start des Rennens erfolgt, abhängig von der gewählten Distanz, in Kirchzarten, Todtnauberg oder Hinterzarten und führt über landschaftlich reizvolle Wege und Trails durch den Hochschwarzwald. Das Ziel dagegen befindet sich für alle Athleten in Kirchzarten.
Neben dem eigentlichen Wettkampf am Sonntag steht auch das Rahmenprogramm von Donnerstag, 15. Juni, bis Sonntag, 18. Juni, ganz im Zeichen des Mountainbikesports: Am Donnerstag (Fronleichnam) wird es – in diesem Jahr erstmalig – ein Techniktraining von 14 bis 17 Uhr im „Hexenwald Trailpark“ unter professioneller Anleitung geben. Am Samstag wird von 10 bis 20 Uhr eine Messe für Bikes und Ausrüstung im Sportstadion Kirchzarten stattfinden, zur gleichen Zeit (sowie bereits Freitag von 14 bis 20 Uhr und Sonntagmorgen von 6 bis 10 Uhr) können Teilnehmer ihre Startunterlagen in der Sporthalle des Schulzentrums Kirchzarten abholen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.