Eine Frage, Herr Schwendemann
Eine breite Plattform

Heute ist der Internationale Museumstag. Verschiedene Museen in der Ortenau bieten Sonderaktionen an. Christina Großheim sprach mit Martin Schwendemann, Amtsleiter für Kultur und Marketing der Stadt Haslach, über die Notwendigkeit von Museen.

Wieso sind Museen wichtig?
Museen sind klassische Bildungsstätten. Der Mensch erlebt hier, was er sonst nicht mehr erfahren kann. Die Vergangenheit wird lebendig, vor allen Dingen, wenn man Live-Effekte einbaut – wie etwa unsere Kostümführungen. Ein Museum macht die Vergangenheit erlebbar und nachvollziehbar.

Wie haben sich Museen mit der Zeit verändert?
Heute muss ein Museum seine Themen kurz, knackig, informativ und am besten in Verbindung mit einem Knopf, auf den man drücken kann, vermitteln. Wir wählen die Informationen stärker aus und setzen andere Schwerpunkte. Wir stellen Themen ikonenhaft heraus und bringen so den Menschen das große Ganze näher.

Wie kann ein Museum heute noch interessant gestaltet werden?
Kleinere Museen können nicht ständig die Dauerausstellung wechseln. Aber sie können durch Sonderausstellungen oder Inszenierungen interessant gemacht werden. Eine andere Möglichkeit ist, über die Öffnungszeiten eines Museums den Wert des Besonderen zu schaffen.

Was bringt der Internationale Museumstag?
Tage wie dieser helfen, im Gespräch zu bleiben. Er bietet eine breite Plattform, auf der viele Leute erreicht werden können. Wenn dann noch wie in diesem Fall viele kleine und große Museen sich daran beteiligen, ist das eine Win-Win-Situation für alle.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.