Sommerwirtschaft: ASK GmbH in Kehl-Auenheim arbeitet ganzheitlich
Kehl-Auenheim. Im Rahmen der Serie „Sommerwirtschaft“ begleitet der Stadtanzeiger die Kehler
Wirtschaftsförderin Fiona Härtel bei Vor-Ort-Terminen in Kehler
Unternehmen. In Teil eins ist sie bei ASK GmbH in Kehl-Auenheim.
Ihr eigener Chef zu sein, dieser Gedanke hat Dina Wollnik,
Geschäftsführerin der ASK GmbH, schon immer gefallen. In die Tat
umgesetzt hat sie ihn im Jahr 2001. „Ich habe internationales Marketing
studiert sowie Englisch und Französisch“, berichtet sie. Nach dem
Studium arbeitete Dina Wollnik in unterschiedlichen Firmen. So entstand
die Idee, alle Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten.
„ASK steht für Analyse, Strategie und Kreativität“, sagt Wollnik. Sie bietet
von der Marktanalyse über das Design eines einzelnen Produktes bis zur
Markteinführung nahezu das gesamte Instrumentarium des Marketings an.
Auch Seminare für Unternehmen hat sie im Programm. Möglich wird dies
durch die Zusammenarbeit mit spezialisierten Freelancern und
Partnerfirmen in Deutschland und Frankreich. „Wir versuchen auszuloten,
was der Kunde will, dann arbeiten wir projekt- und kundenbezogen“,
erklärt sie ihren ganzheitlichen Ansatz.
Der Schwerpunkt der Agentur liegt auf dem deutschen und französischen Markt. „Da ist unser
Standort natürlich ideal“, so Dina Wollnik, die selbst beide
Staatsangehörigkeiten besitzt. „Durch Straßburg hat man das Potential
einer Großstadt in unmittelbarer Nähe.“ Ein paar Beispiele aus dem
Arbeitsalltag machen deutlich, wie breit das Unternehmen aufgestellt
ist. Um für einen namhaften Hersteller neue Trinkflaschen zu entwerfen,
wurde erst der Markt beobachtet: „Wir wollten erfahren, was gerade
trendy ist“. Anschließend wurden die neuen Motive für den Aufdruck
entwickelt. „Das Entwerfen von Pferden ist nicht einfach“, erzählt Dina
Wollnik. „Dafür habe ich eine Designerin an der Hand, die nur Pferde
zeichnet.“
Für ein Unternehmen, das französischen Käse herstellt und vertreibt, wurde eine neue Vermarktungsstrategie entwickelt. Einem
weiteren französischen Käseimporteur gestalteten die
Marketingspezialisten den Webauftritt. Eine Ortenauer
Winzergenossenschaft setzte auf das Knowhow von ASK bei der Einführung
eines neuen Produktes mit geringem Alkoholgehalt. „Wir haben das Konzept
begleitet, waren an der Namensentwicklung beteiligt bis zur Gestaltung
des Etiketts und der Drucküberwachung“, berichtet Dina Wollnik. Für
einen bekannten Lebensmittelhersteller, der Gemüse in Dosen anbietet,
entwarf sie eine Anzeigenkampagne.
„Im Augenblick beraten wir mehr französische Firmen, die auf dem deutschen Markt agieren. Wir
planen, uns verstärkt in Straßburg zu engagieren“, berichtet Dina
Wollnik. Dabei hat sie stets die unterschiedliche Werbekultur in beiden
Ländern im Blick: „In Frankreich sind die Texte viel emotionaler, die
deutschen Texte setzen auf Technik und Information.“ Dina Wollnik und
ihr Team sorgen dafür, dass die Werbebotschaft im jeweils anderen Land
ankommt.
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