Eine herbstliche Fototour
Kar- und Hochmoorseen im Schwarzwald
Jetzt, wo sich die Natur in ihrem bunten Kleid zeigt, ist die ideale Zeit für eine „Fotosession“ mit ihr. Wie wäre es mit Fotoaufnahmen bei den sogenannten Kar- und Hochmoorseen im Schwarzwald? Nicht alle, aber einige habe ich aufgesucht und die Fototour hat sich gelohnt!
Da wären der "Große Hohlohsee" auf dem Kaltenbronn, der "Sankenbachsee" bei Baiersbronn, der "Ellbachsee" bei der Ortschaft Kniebis und der "Blindensee" bei Schonach.
Der 3 Meter tiefe und ca. 2 ha „Große Hohlohsee“ befindet sich in einer Hochmoorlandschaft, die zu den größten Deutschlands zählt. Das Moor liegt auf einem Bergplateau in 981 Meter ü. NN. Entstanden sind die Moore auf dem Kaltenbronn am Ende der letzten Eiszeit, also bereits vor mehr als 10000 Jahren. In der Nähe des Hohlosees, liegt der Wanderparkplatz "F" von dort sind es zum See ca. 1 Kilometer.
Der „Sankenbachsee“, ist ein ursprünglicher Karsee der vollkommen verlandete. An seinem Platz wurde der heutige See in den 1980er-Jahre künstlich angelegt. Vom Wanderparkplatz beim Wildgehege, der nicht weit von der Ortsmitte Baiersbronn entfernt ist, führt ein bequemer ca. 2 Kilometer langer Weg hinauf zum See.
Der „Ellbachsee“, befindet sich in einem sogenannten Gletscherkarkessel am Fuße einer Karwand. Oberhalb dieser Karwand befindet sich die Aussichtsplattform „Ellbachseeblick.“ Von dort hat man einen schönen Blick auf den See und in die Landschaft. In der Nähe der Plattform führt ein sehr schmaler, steiler Pfad bei dem man sehr trittsicher sein sollte hinab zum See. Von den Parkplätzen bei der Kniebshütte, sind es zur Aussichtsplattform ca. 1,5 Kilometer.
Der fast kreisrunde „Blindensee“ ist ebenfalls ein Hochmoorsee. Er liegt in einem Naturschutzgebiet zwischen Schönwald und Schonach. Vom Wanderparkplatz Blindensee sind es ca. 800 Meter zum Gewässer.
Weitere Seen für tolle Aufnahmen, wären noch der Huzenbacher-, Herrenwieser-, Buhlbach-, Schurm-, und Glaswaldsee. Alle haben sicherlich ihren eigenen Reiz.
Viel Spaß bei der Tour!
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.