Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee
Immer schön mobil bleiben
Urlaub mit dem Wohnmobil oder -wagen ist absolut angesagt. Ein besonderer Hauch von Freiheit reist hier immer mit. Denn das Bett ist stets dabei und theoretisch kann unterwegs auf jedem Stellplatz übernachtet werden. Wer in die Geschichte des mobilen Reisens eintauchen möchte, kann das im Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee.
80 Reisemobile und Wohnwagen
Auf über 6.000 Quadratmetern sind mehr als 80 Fahrzeuge ausgestellt. Das reicht vom Oldtimer mit Anhänger über den Campingbus bis hin zum ul-tramodernen Reisemobil. Dabei beschränkt sich das Museum des bekannten Wohnmobilherstellers keineswegs nur auf Produkte aus dem eigenen Haus.
Beim Rundgang durch die Ausstellung werden bei manchen Besuchern sicherlich Erinnerungen wach. Beispielsweise wie sie selbst in den 60er-Jahren mit dem Wohnwagen über die Alpen nach Italien getuckert sind, um sich dort an der Adria bei Pasta und Meeresrauschen zwei Wochen der "Dolce Vita" hinzugeben.
Die Besucher unternehmen jedoch nicht nur eine Zeitreise. Sie spazieren auch durch verschiedene Länder und zu berühmten Traumrouten. So lernen sie beispielsweise die Route 66 kennen, passend präsentiert mit amerikanischem Straßenkreuzer und dem legendären Airstream Caravan. Unterwegs bieten sich zudem Pausen in unterschiedlichen Pavillons an. Hier werden die Besucher besonders eindrucksvoll in andere Welten entführt, finden sich plötzlich im exotischen Indien oder im kalten Norden Skandinaviens wieder.
Arist Dethleffs
Touristische Reisewagen, wie sie damals genannt wurden, gab es übrigens schon im 19. Jahrhundert. Die Briten waren hier Vorreiter und die Ersten wurden noch von Pferden gezogen. In Deutschland war es der Peitschen- und Skistockvertreter Arist Dethleffs, der für sich selbst 1931 ein Wohnauto entwickelte, wie er den Anhänger nannte. In diesem konnte Dethleffs auf Reisen mit seiner Verlobten übernachten. So lange die beiden noch nicht verheiratet waren, bekamen sie nämlich kein gemeinsames Hotelzimmer. Der Anhänger erregte entsprechende Aufmerksamkeit. Auch andere wollten so eine mobile Übernachtungsmöglichkeit haben, weshalb Dethleffs sie bald in Serie herstellte und verkaufte.
Information
Erwin Hymer Museum, Robert-Bosch-Straße 7, Bad Waldsee. Nördlich von Ravensburg gelegen ist Bad Waldsee mit dem Auto über die A5, A8 und B30 zu erreichen oder über die B33 und B30. Im Museum haben auch Kinder Spaß. Es ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Erwachsene bezahlen 11,50 Euro. Weitere Infos gibt es unter www.erwin-hymer-museum.de.
Anne-Marie Glaser
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.