Besichtigungs- und Ausflugstipp
Historisches Biwak im Schlosspark vom elsässischen Woerth
Im benachbarten Elsass gibt es bezüglich der deutsch-französischen Geschichte immer etwas zu entdecken. Zum Beispiel in Woerth, das ca. 16 Kilometer von Hagenau entfernt liegt. Dort erfährt man einiges über die Ereignisse, die während des
"Deutsch-Französischen Krieges," der am 19. Juli 1870 mit der Kriegserklärung durch den französischen Kaiser Napoleon III. gegenüber Preußen begann, stattgefunden haben.
Am 06. August 1870 kam eszu der großen Schlacht bei Woerth. Diese Kämpfe fanden im Umfeld der Orte Woerth, Froschweiler, Görsdorf, Morsbronn, Elsasshausen statt. Bei dieser Schlacht die auch als „Bataille de Froeschwiller-Woerth“ bezeichnet wurde kamen ca. 10.000 deutsche und 8.000 französische Soldaten ums Leben und unzählige wurden verwundet.
Diese Augusttage vor 152 Jahren, brachte für die Bevölkerung des nördlichen Elsass, Not und Leid über ihr Land.
Zum Gedenken an diese Zeit, werden unter dem Motto „Wenn die Vergangenheit wieder lebendig wird“ von „TERRITOIRE 1870“ im Nordelsass, Veranstaltungen, Vorträge und Ausstellungen, durchgeführt.
Eine dieser Veranstaltungen findet am Sonntag den 07. August 2022 ab 10.00 Uhr statt. Es ist das Biwak im Schlosspark.
Das Biwak, wird von den „Freunden des Museums“ in historischen Kostümen durchgeführt und lässt die Besucher:innen in das damalige tägliche Leben der Soldaten eintauchen. Aber auch das zivile Leben in dieser unruhigen Zeit kommt nicht zu kurz. Es werden Szenen dargestellt, wie Wäsche waschen am Bach, Bauern- und Handwerkermarkt und vieles mehr.
Neben dem Besuch des Biwaks lohnt sich die Besichtigung des Musée de la Bataille du 6 Août 1870 in der 2 Rue du Moulin, das Sonntags von 14 - 18 Uhr geöffnet hat (möglicherweise am Tag der Veranstaltung früher??).
Bei der Besichtigung erfährt man viel über Geschehnisse am 6. August 1870. Gezeigt werden unter anderem Ausstellungsstücke, wie Feuerwaffen, Stichwaffen, Uniformen, Helme, Hauben, Werkzeuge und für das Soldatenleben erforderlichen Gerätschaften. Ein Diorama aus mehr als 4000 Zinnfiguren schildert einen Augenblick dieser Schlacht.
Ein Besuch der sich auf alle Fälle lohnt!
Weitere Infos unter:
https://www.territoire-1870.eu/de/veranstaltungen#events
https://www.visit.alsace/de/219006477-museum-der-schlacht-vom-6-august-1870/
Ich wünsche viel bei der Tour und den Besichtigungen!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.