Keltenpfad in Villingen
Geschichte hautnah erleben

Der Keltenpfad Magdalenenberg ermöglicht faszinierende Einblicke in die Vergangenheit. | Foto: Landesamt für Denkmalpflege/I. Kretschmer
  • Der Keltenpfad Magdalenenberg ermöglicht faszinierende Einblicke in die Vergangenheit.
  • Foto: Landesamt für Denkmalpflege/I. Kretschmer
  • hochgeladen von Daniela Santo

Mit rund 100 Metern Durchmesser ist er einer der größten keltischen Grabhügel Europas: der Magdalenenberg bei Villingen-Schwenningen. Von ihm hat man einen prächtigen Blick über die Stadt und bei schönem Wetter bis zu den Alpen.

Zum Grabhügel führt der Keltenpfad Magdalenenberg, der in Villingen-Schwenningen beim Franziskanermuseum beginnt und nach einem etwa 30-minütigen Spaziergang auf dem 760 Meter hohen Magdalenenberg endet. Schautafeln informieren am Wegesrand über die wichtigsten historischen Ereignisse und die Ausgrabungen. Der Keltenpfad Magdalenenberg mit seiner Kombination aus Wanderweg und Museum macht Geschichte für alle hautnah erlebbar. Er ermöglicht faszinierende Einblicke in die Vergangenheit und informiert über moderne Forschungsmethoden.

Der Keltenpfad kann ganzjährig erwandert werden und ist gekennzeichnet. In der Nähe des Riettores in Villingen, dem westlichen Stadttor der mittelalterlichen Befestigung, beginnt die Wanderung bis zur Parkanlage Hubenloch mit dem höchstgelegenen Rosengarten Deutschlands und einem Aussichtsturm. Der Weg führt weiter zum Warenbach, nach dessen Überquerung ein kleiner Aufstieg zum Warenberg beginnt, an den der Magdalenenberg angrenzt.

1890 wurde hier das Grab eines Keltenfürsten entdeckt. Bei archäologischen Ausgrabungen in den 1970er-Jahren konnten 126 Nebengräber mit 136 weiteren Bestattungen nachgewiesen und gemeinsam mit der Hauptkammer geborgen werden. Eine Dauerausstellung im Franziskanermuseum präsentiert einige der kostbarsten geborgenen Grabbeigaben.

Info: Eine Audioguide-App zum Keltenpfad Magdalenenberg ergänzt das "Museum im Freien". Die drei Audiotouren "Im Museum", "Auf dem Weg" und "Das Monument" bieten Wissenswertes aus der Welt der Kelten und zusätzliche Informationen über den Grabhügel und seine Fundstücke. Die App ist für iOS sowie Android verfügbar, der Download ist kostenlos. Weitere Informationen zum Keltenpfad gibt es unter schwarzwald-tourismus.info/attraktionen/keltenpfad-magdalenenberg.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.