Affenberg in Salem
Das besondere Tiererlebnis
Er gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen am Bodensee – der Affenberg Salem mit Deutschlands größtem Affenfreigehege. 1976 gegründet, bietet die innovative, naturnahe Haltungsform den rund 200 Berberaffen im 20 Hektar großen Wald optimale Lebensbedingungen und den Besuchern zugleich ein faszinierendes Erlebnis mit hautnaher Begegnung ganz ohne trennenden Zaun.
Ein Haltungskonzept, das auch die internationale Fachwelt schätzt, Primatologen kennen den Affenberg. Er bietet ideale Bedingungen für Studien im Bereich der Verhaltensforschung. Die Besucher profitieren davon. Über zahlreiche Module und Informationen erhalten sie spannende und gleichzeitig wissenschaftlich fundierte Informationen zur Lebensweise der Berberaffen. Neben den vom Aussterben bedrohten Berberaffen – weltweit wird der Bestand auf weniger als 8.000 Individuen geschätzt –, die dort Bedingungen wie in freier Wildbahn vorfinden, lebt dort auch die größte freifliegende Storchenkolonie im süddeutschen Raum. Zudem darf man sich über ein Wasservogel-Paradies am Weiher im Gelände freuen und die Damwildherde bezaubert derzeit ebenfalls mit ihrem Nachwuchs. Bei der Damwildfütterung, die täglich um 13, 15 und 16 Uhr stattfindet, kann man die Kitze meist sehr gut beobachten. Und überhaupt ist derzeit bei vielen Arten, die auf dem Affenberg leben, Babyalarm. Zehn Affenbabies sind in dieser Saison bereits geboren. Die Jungtiere gehen bereits auf erste Entdeckungstouren und besonders die Erstgeborenen dieses Jahres sind schon sehr agil und mutig. Sie zeigen sich den Besuchern entlang der Wege – beim Tollen in den Bäumen oder auf dem Rücken von Mama oder Paten. Auch die vielen verschiedenen Wasservögel zeigen sich mit ihrem Nachwuchs. Ob Enten, Blesshühner oder erstmals die Rostgänse – sie alle präsentieren stolz ihre Küken, die man aus unterschiedlichsten Perspektiven im weitläufigen Parkgelände beobachten kann.
Ein Tag am Affenberg ist ein abwechslungsreiches Erlebnis, das durch eine spannende Wegführung, zahlreiche Mitmachstationen und das neu konzipierte Affenberg-Kino begeistert. Für das leibliche Wohl sorgt die Affenberg-Schenke mit einem Abenteuerspielplatz in Sichtweite.
Info: Der Affenberg Salem hat bis zum 12. September täglich von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet, vom 13. September bis 7. November täglich von 10 bis 17 Uhr, Einlass ist bis eine Stunde vor Schließung. Erwachsene zahlen neun Euro Eintritt, Kinder von fünf bis 14 Jahren sechs Euro. Weitere Infos gibt es unter affenberg-salem.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.