Eine Frage, Herr Breig
Wie haben Sie Ihre Wahl gefeiert?

Jonas Breig | Foto: Privat

Nachdem die amtierende Bürgermeisterin von Biberach, Daniela Paletta, ihre Kandidatur aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte, war Jonas Breig bei der Wahl am vergangenen Sonntag der einzige Kandidat. Um so bemerkenswerter war die vergleichsweise hohe Wahlbeteiligung von 53,7 Prozent. Von den 3.004 Wahlberechtigten in der Gemeinde haben 1.552 ihre Stimme für den 29-jährigen Biberacher abgegeben. Anne-Marie Glaser sprach mit Jonas Breig über den Wahlabend und die Tage danach sowie den anstehenden Amtsantritt.

Wir durften Ihnen ja schon am Wahlabend gratulieren. Wie haben Sie die anschließende Tage nun erlebt?
Es war genauso überwältigend für mich wie auch der Wahlabend selbst. Ich bekam unglaublich viel Zuspruch, Glückwünsche und kraftgebende Worte.

Der Umtrunk vor dem Rathaus wurde am Wahlabend wegen Corona in Absprache auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Haben Sie privat gefeiert?
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass so viele Menschen zur Verkündung des Ergebnisses am Wahlabend zum Rathaus gekommen waren. Die Musikvereine Biberach sowie Prinzbach-Schönberg haben gespielt und die Freiwillige Feuerwehr hat gemeinsam mit dem Bauhof einen Maibaum gestellt. Anschließend war ich mit der Familie essen. Als meine Partnerin und ich dann gegen 23.30 Uhr wieder zu Hause waren, saßen wir lange auf dem Sofa und haben alles noch einmal Revue passieren lassen. Es braucht etwas Zeit, das Ganze richtig zu verarbeiten.

Was steht nun an?
Meine Partnerin und ich werden einen Kurzurlaub machen und zum Wandern nach Österreich fahren. Bis dahin möchte ich noch all die vielen Glückwünsche beantworten. Ich möchte gerne auch die Gelegenheit hier nutzen, um mich bei allen zu bedanken, vor allem für die wundervolle Gestaltung des Wahlabends und natürlich bei allen Unterstützern im Wahlkampf.
Mein Amtsantritt ist am 13. Mai, dann endet auch die Amtszeit von Daniela Paletta.

Wie erfolgt die Einarbeitung?
Genau wird das nach meinem Urlaub mit der Bürgermeisterstellvertreterin Angelika Ringwald und der Verwaltung besprochen.

Haben Sie Kontakt zu der erkrankten Daniela Paletta?
Nein.

Bilder vom Wahlabend vor dem Rathaus in Biberach finden Interessierte auf www.stadtanzeiger-ortenau.de/72481.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.