FDP-Kreismitgliederversammlung
Johannes Huber ist Europakandidat

Johannes Baier (v. l.), Vorsitzender FDP Ortenau, Christina Stückler, FDP Kinzigtal, Dr. Johannes Huber, Europakandidat, und Martin Gassner-Herz, Bundestagsabgeordneter | Foto: David Schreiner
  • Johannes Baier (v. l.), Vorsitzender FDP Ortenau, Christina Stückler, FDP Kinzigtal, Dr. Johannes Huber, Europakandidat, und Martin Gassner-Herz, Bundestagsabgeordneter
  • Foto: David Schreiner
  • hochgeladen von Daniela Santo

Biberach-Prinzbach (st) Die FDP Ortenau hat in Biberach-Prinzbach ihre Kreismitgliederversammlung abgehalten. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Johannes Baier folgte eine Schweigeminute, im Gedenken an den kürzlich bei einem Brand verstorbenen früheren Lahrer Bürgermeister Joachim Heil und seiner Frau Mechthild. Die Ortsvorsitzende seines Ortsverbands Lahr, Regina Sittler, fand dazu emotionale Worte: „Es ist ein schwerer Verlust eines lieben und aufrichtigen Menschen, durch dieses tragische Unglück“. Im Grußwort des Prinzbacher Ortsvorstehers Klaus Beck, stellte er die Gemeinde vor und bat die FDP um Unterstützung bei Gesetzgebungen im Bereich Landwirtschaft.

Europawahl

Im Anschluss erfolgte die Wahl des Ortenauer Kandidaten für die Europawahlen. Gewählt wurde der Oberkircher Augenarzt Dr. Johannes Huber. In seiner Bewerbungsrede sprach er sich für ein starkes Europa aus, welches auf die multiplen Krisen in der Welt mit einer Stimme sprechen müsse. „Ein besonderes Anliegen ist mir die Souveränität Europas“, so Huber. Der Nominierungsparteitag der FDP Baden-württemberg findet im Oktober in Kehl statt.

Kindergrundsicherung

In seinem Bericht aus Berlin erläuterte der FDP-Bundestagsabgeordnete Martin Gassner-Herz seinen Antrag zur Kindergrundsicherung, der am vergangenen FDP-Bundesparteitag mit großer Mehrheit beschlossen wurde. "Wir haben in Deutschland drei Millionen Kinder, die von Armut bedroht sind. Bei den betroffenen Familien kommt das dafür vorgesehene Geld nicht an. Deswegen brauchen wir eine bessere Verwaltung für die Sozialleistungen, die für diese Kinder gedacht sind. Die Zukunft braucht jedes Kind", so Gassner-Herz, der für die FDP im Familienausschuss sitzt. Zudem betonte er, dass auch der Landkreistag die Reform der FDP Bundestagsfraktion befürwortet.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Baier verkünden, dass die FDP Ortenau der mitgliederstärkste Kreisverband in Südbaden ist. Viele positive Reaktionen gab es auf die regelmäßigen Diskussionsabende. Der nächste findet am 15. Mai mit Timm Kern (MdL) in Achern zum Thema Bildungspolitik sowie am 30. Mai mit Benjamin Strasser (MdB), Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz, in Offenburg, zum Thema Gesellschaftspolitik statt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.