Fastnachseröffnung in Berghaupten
Willkommenscocktails für Bergknappen

Die Berghauptener Vorstandsvorsitzende mit Täuflingen und Paten: Vivien Uhrig (v. l.), Agata Belter, Nicole Schairer, Philip Bauer, Tobias Armbruster, Peter Bauer, Stefan Gießler, Louis Gießler, Julian Streif und Cornelius Backeberg | Foto: Narrenzunft Berghaupten
  • Die Berghauptener Vorstandsvorsitzende mit Täuflingen und Paten: Vivien Uhrig (v. l.), Agata Belter, Nicole Schairer, Philip Bauer, Tobias Armbruster, Peter Bauer, Stefan Gießler, Louis Gießler, Julian Streif und Cornelius Backeberg
  • Foto: Narrenzunft Berghaupten
  • hochgeladen von Christina Großheim

Berghaupten (st) Am Montag, 11. November, strömten die Narren von Berghaupten in den „Hexenkeller“, um die diesjährige Fasnacht unter dem Motto „Helden der Kindheit“ feierlich einzuläuten. Pünktlich um 19 Uhr öffneten sich die Tore des Hexenkellers, der voller Vorfreude, Musik und phantasievoller Kostüme war.

Die Veranstaltung stand im Zeichen des diesjährigen Mottos „Helden der Kindheit“. Ob Mario und Luigi, Spongebob und Patrick oder Pippi Langstrumpf – die Gäste waren mit viel Liebe zum Detail verkleidet und sorgten so für ein farbenfrohes und lebendiges Fest. Jeder Charakter wurde mit Begeisterung verkörpert, und die Kreativität der Kostüme brachte den Saal immer wieder zum Staunen und Lachen.

Als ein besonderes Highlight und eine altehrwürdige Tradition der Berghauptener Fastnacht überreichte die kommissarische Zeremonienmeisterin Nadija Chour um 20.11 Uhr feierlich die „„Ill un de Schpiegel“ – die traditionelle lebensgroße Eule mit dem Spiegel in der Hand – an Bürgermeister Philipp Clever. Die Ill ist der Inbegriff für Klugheit, Weisheit und Weitsicht. Diese Tugenden sollen den Bürgermeister in seiner Eigenschaft als Gemeindeoberhaupt verkörpern und ihn bei seinen Entscheidungen bis zum Ende der Fastnachtszeit helfen.

Im Anschluss folgte ein weitere Tradition des 11.11., das für die Bergknappen und Junghexen von besonderer Bedeutung ist: die feierliche Aufnahme und Taufe. Die neuen Mitglieder, die in der letzten Kampagne zur Narrenzunft gestoßen waren, wurden feierlich in die Reihen ihrer jeweiligen Häsgruppen aufgenommen und bekamen ihre offiziellen Häsnamen verliehen. Neben den Bergknappen wurden auch zwei neue Junghexen, die in diesem Jahr das 18. Lebensjahr vollendet haben, mit großer Freude und unter Applaus in die Gruppe aufgenommen.

Mit einem speziell zusammengestellten Willkommenscocktail – einem Getränk aus den verschiedensten Geschmäckern – wurden die Täuflinge nach einer kleinen Quizrunde über das Allgemeinwissen der Berghauptener Narrenzunft feierlich aufgenommen. Die Quizrunde, die mit Fragen zu Bräuchen, Symbolen und den Highlights der Fasnacht gespickt war, sorgte für einige Lacher. Nach der Quizrunde stießen Täuflinge und ihre Paten gemeinsam mit dem Willkommenscocktail an und feierten so die offizielle Aufnahme in die Narrenfamilie.

Mit Musik, Tanz und einem ausgelassenen Treiben wurde der Abend bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Berghauptener Fasnacht 2024/2025 ist eröffnet, und die Narren und Närrinnen sind bereit für eine weitere unvergessliche Saison voller Tradition, Humor und Gemeinschaft.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.