Tradition und Moderne liegen so nah
Bitt'schön ist "Dorfladen mit Herz"

Inhaberin Irina Obert (3. v. r.) erhält die Auszeichnung von Bürgermeister Philipp Clever (2. v. r.) | Foto: Bitt'schön
  • Inhaberin Irina Obert (3. v. r.) erhält die Auszeichnung von Bürgermeister Philipp Clever (2. v. r.)
  • Foto: Bitt'schön
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Berghaupten (st) Der Bitt'schön Lebensmittelladen wurde am vergangenen Samstag durch Bürgermeister Philipp Clever zum “Dorfladen mit Herz” ausgezeichnet. Mit diesem Prädikat würdigt der Bundesverband Bürger und Dorfläden e.V. seine Mitglieder, wenn sie eine Reihe herausragender Merkmale vorweisen können. Dazu zählen faire Preise für die Kunden, ein hoher Anteil an regionalen Produkten im Sortiment, Lieferservice für Leute, die zum Einkaufen nicht kommen können, tiefgreifendes soziales Engagement in Sinne der Dorfgemeinschaft und vieles mehr.

Der Bundesverband ist mit knapp 300 Mitgliedern die mitgliederstärkste Vereinigung von Bürger- und Dorfläden in Deutschland. Formal steht hinter dem Verein das bereits 1995 gegründete Dienstleistungsnetzwerk für Dorfläden. Ziel des Netzwerkes ist es, insbesondere kleine Bürger- und Dorfläden in den wichtigsten fachlichen Fragen professionell zu begleiten, den Erfahrungsaustausch untereinander zu stärken und deren Interessen gegenüber der Politik und den Verbänden zu vertreten. „Mit dieser Auszeichnung wollen wir Ihren unermüdlichen und vor allem menschlich herzlichen Einsatz Ihres Dorfladens in der Gemeinde sichtbar machen“, so der Bundesverband der Bürger und Dorfläden e.V.

Breites Sortiment

Egal ob Wurst- oder Backwaren, Dinge des täglichen Bedarfs, Drogerieartikel, Getränke, frisches Obst und Gemüse oder Lottoannahmestelle - das alles gibt es im Bitt‘schön. Regionalität wird großgeschrieben, was eine reichhaltige Palette an regionalen Produkten beweist. Es sind unter anderem Wurstware der Metzgerei Birk aus Oppenau und vom Breighof aus Berghaupten, Backwaren von Ramsteiner Hof aus Fischerbach und der Holzofenbäckerei Klostermühle aus Gengenbach, Eier von Einachhof aus Gengenbach und viele weitere Produkte.

Früher gab es in jedem Dorf einen kleinen Lebensmittelladen. Diese wirtschaftlich zu betreiben in Zeiten, in denen fast jeder mindestens einmal pro Woche mit dem Auto zum nächsten Supermarkt fährt, ist kaum noch möglich. Umso bemerkenswerter ist es, wenn ein solcher Dorfladen noch funktioniert.

Mit seinem hybridem Öffnungskonzept ermöglicht es den Einkauf für registrierte Kunden auch außerhalb der mit Personal besetzten Zeiten, und zwar von 6 bis 22 Uhr. Der Dorfladen Bitt‘schön ist auch ein Mutmacher für Andere, dort sieht man, dass auch ein kleiner Laden funktionieren kann.

Lokale Lieferanten vor Ort

Mit großer Begeisterung hat der Bürgermeister die Herzen an alle Mitarbeiter übergeben. Viele gutgelaunte Kunden feierten anschließend bei traumhaftem Wetter mit frühlingshaften Temperaturen mit dem Dorfladen-Team diese bundesweit einmalige Auszeichnung. Damit soll dem Dorfladen eine kleine Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz gegeben werden. Mit dabei an diesem kleinen Festakt waren auch die lokalen Lieferanten, die ihre Spezialitäten im Dorfladen zum Verkosten angeboten haben.

Thomas Kaiser vom Handelsausschuss der IHK Südlicher Oberrhein appellierte an die Anwesenden: „Ein Dorfladen lebt eben nicht nur vom Vergesslichkeitsbedarf. Er ist die Dorfkultur und braucht ein solidarisches Bekenntnis der Einwohnerschaft auch zum Erhalt der vitalen Ortsmitte in Berghaupten.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.