"LEADER"-Mittel für Berghaupten
Bau eines Bergbau-Heimatmuseums

Die Mühle Klingelhalde soll zu einem Bergbaumuseum ausgebaut werden.  | Foto: LEADER-Regionalförderung
  • Die Mühle Klingelhalde soll zu einem Bergbaumuseum ausgebaut werden.
  • Foto: LEADER-Regionalförderung
  • hochgeladen von Christina Großheim

Berghaupten (st). Der Bewilligungsbescheid für Fördermittel aus dem "LEADER"-Topf ist bei der Bürgerlichen Fördergemeinschaft zur Erhaltung der Bergwerksanlage Berghaupten eingegangen. Damit rückt die Fördergemeinschaft ihrem Ziel wieder ein Stückchen näher - die Geschichte des Bergbaus in Berghaupten für die Öffentlichkeit zugänglich und erlebbar zu machen.

Möglich wird dies durch den Ausbau des Speichers in der Naherholungsanlage Klingelhalde zu einem Heimatmuseum. Neben Dach- und Fußbodendämmung beinhaltet der Ausbau auch einen barrierefreien Zugang zum Museum sowie barrierefreie Toiletten. Interaktive Terminals und zahlreiche Exponate aus der Zeit von 1753 bis 1923 sollen zukünftig den Besuchern einen lebendigen Eindruck der Berghauptener Bergwerkszeit vermitteln.

Berghaupten ist eine von siebzehn Kommunen der "LEADER"-Region Ortenau. Das Förderprogramm der Europäischen Union steht sowohl kommunalen als auch privaten Projektträgern offen. Weitere Informationen zu "LEADER" unter www.leader-ortenau.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.