Lärmschutz in der Ortsdurchfahrt Berghaupten
Ab sofort Tempo 30

Bürgermeister Philipp Clever (l.) und Marcel Schiff, Leiter der Straßenmeisterei beim Landratsamt, mit einem der neu angebrachten Tempo 30-Verkehrsschilder in der Ortsdurchfahrt Berghaupten. | Foto: LRA
  • Bürgermeister Philipp Clever (l.) und Marcel Schiff, Leiter der Straßenmeisterei beim Landratsamt, mit einem der neu angebrachten Tempo 30-Verkehrsschilder in der Ortsdurchfahrt Berghaupten.
  • Foto: LRA
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Berghaupten Tempo 30 gilt ab sofort in Berghaupten im Zuge der kompletten Ortsdurchfahrt. Das Straßenbauamt des Ortenaukreises hat die entsprechenden Schilder angebracht. Die Geschwindigkeitsbegrenzung an der Lindenstraße ist das Ergebnis des von der Gemeinde Berghaupten in Auftrag gegebenen Schallgutachtens und hat zum Ziel, die Lärmbelästigung für die Anwohner zu reduzieren. Laut Gutachten lag diese teilweise im gesundheitskritischen Bereich.

„Mit der Temporeduzierung von 50 auf 30 Kilometer pro Stunde erreichen wir eine Lärmminderung von 2,5 Dezibel, was eine spürbare Entlastung der Anwohner sein wird,“ informiert Annette Streif vom Amt für Straßenverkehr und ÖPNV des Ortenaukreises, das die neue Geschwindigkeitsbegrenzung als verantwortliche Straßenverkehrsbehörde in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Freiburg geprüft und daraufhin angeordnet hat. Damit gilt in Berghaupten fortan Tempo 30 durchgängig in der gesamten Ortsdurchfahrt.

Bürgermeister Philipp Clever zeigte sich beim Vor-Ort-Termin erfreut über die Umsetzung der Maßnahme: „Die Verkehrsberuhigung in der Lindenstraße ist bereits seit Jahrzehnten immer wieder Thema im Gemeinderat gewesen – es freut mich sehr, dass diese wichtige Maßnahme nun auf konkrete Anregung aus der Bürgerschaft und in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Büro Fichtner und dem Landratsamt umgesetzt werden konnte.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.