Grundsteinlegung am neuen Rathaus
"Zeitkapsel" in Nische eingemauert

Markus Huber, Firma Rendler (v. l.), Architekt Afshin Arabzadeh und Bürgermeister Manuel Tabor bei der Grundsteinlegung | Foto: Gemeinde Appenweier
  • Markus Huber, Firma Rendler (v. l.), Architekt Afshin Arabzadeh und Bürgermeister Manuel Tabor bei der Grundsteinlegung
  • Foto: Gemeinde Appenweier
  • hochgeladen von Christina Großheim

Appenweier (st/gro). Der Rohbau für das neue Rathaus in Appenweier ist fertig. Am Montag, 17. Januar, wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Grundsteinlegung vorgenommen. Die Bauarbeiten hatten am 15. März 2021 mit dem offiziellen Spatenstich begonnen. Bislang liegt das Gesamtprojekt nach Angaben der Gemeinde sowohl im Zeit- als auch im Kostenrahmen.

Bürgermeister Manuel Tabor betonte in seiner Ansprache, dass das neue Dienstleistungszentrum Rathaus nicht nur der Sitz der Gemeindeverwaltung sein wird, sondern darüber hinaus auch das Haus der Bevölkerung mit dem neuen ebenerdigen Bürger- und Ratssaal. 

Im Rahmen der Grundsteinlegung wurde im Bereich des neuen Bürgerservices eine verschlossene "Zeitkapsel" eingebaut. Sie beinhaltet die Ansprache des Bürgermeisters, eine aktuelle Tageszeitung und ein aktuelles Mitteilungsblatt der Gemeinde. Ferner finden sich in ihr ein Satz Euro-Münzen und eine kurze Fotodokumentation des Baus sowie eine FFP2-Maske. Die Nische mit der "Zeitkapsel" wird mit einer Steinplatte verschlossen und mit einer Jahresplakette 2021 versehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.