Bahnhofstraße wird aufgewertert
Sandsteinverblendung für die Bachmauer

Bürgermeister Manuel Tabor (rechts) mit Stephan Huber vom Bauamt am Bach in der Bahnhofstraße | Foto: Gemeinde Appenweier
  • Bürgermeister Manuel Tabor (rechts) mit Stephan Huber vom Bauamt am Bach in der Bahnhofstraße
  • Foto: Gemeinde Appenweier
  • hochgeladen von Christina Großheim

Appenweier (st). Bereits 2017 wurde im Sanierungsausschuss in Appenweier über einen Grunderwerb an der Bahnhofstraße diskutiert, teilt die Gemeinde mit. Im April 2018 hat die Gemeinde schließlich eine Teilfläche der zur Disposition stehenden Fläche erworben. Im Sommer 2020 hat der Bezirksbeirat offiziell die Errichtung des Gehweges entlang des Baches von der Ortenauer Straße bis zum Kirchgässle beschlossen. In diesem Zuge wird auch die Bachmauer samt Geländer erneuert. Die Bachmauer erhält eine Sandsteinverblendung sowie Füllstabgeländer analog zur Bachmauergestaltung an der Ortenauer Straße 48.

Die Baukosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf etwa 293.000 Euro. Hierzu gibt es einen Sanierungszuschuss von 60 Prozent, so dass die Gemeindekasse mit etwa 117.000 Euro belastet wird. Mit der Fertigstellung rechnet die Gemeinde Appenweier wegen einiger Verzögerungen im Laufe des August.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.