Bürgermeisterwahl in Appenweier
René Wienhold ist vierter Kandidat
Appenweier (ag) Mit René Wienhold hat in Appenweier der vierte Kandidat seine Bewerbung abgegeben. Der 39-jährige lebt in Friesenheim und ist aktuell stellvertretender Fachgruppenleiter im gehobenen kommunalen Dienst beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald. "Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Kommunalverwaltung, seit mehreren Jahren auch in leitender Funktion sowie in meiner Vergangenheit als Niederlassungsleiter in der freien Wirtschaft, möchte ich die Gesamtgemeinde Appenweier in den kommenden Jahren weiter voranbringen", so der Bewerber.
Dozent
Die enge Zusammenarbeit und sein Netzwerk mit dem Regierungspräsidium Freiburg, dem Verkehrsministerium des Landes und anderen Landkreisen würden ihm dabei helfen, insbesondere bei Zuschuss- und Förderverfahren, die bestmöglichen Ergebnisse für die Gesamtgemeinde zu erzielen. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit engagiere er sich seit längerer Zeit ehrenamtlich an der Badischen Verwaltungsfachschule in Freiburg, wo René Wienhold als Dozent sein Wissen über das öffentliche Baurecht an die zukünftigen Verwaltungsmitarbeiter weitergebe.
"Ungeachtet meiner Mitgliedschaft in der FDP kandidiere ich in Appenweier als unabhängiger Kandidat", erklärt der Friesenheimer. Überparteiliche Zusammenarbeit stelle für ihn ein wichtiges Kriterium dar und werde auch nach einer erfolgreichen Wahl höchste Priorität haben.
Solider Haushalt
Inhaltlich sagt René Wienhold: "Auf meiner Agenda für ein zukunftsorientiertes Appenweier stehen unter anderem die Sicherung eines soliden Haushalts, der Ausbau der Kitabetreuung, die aktive Jugendarbeit und die Erhaltung der Ärzteversorgung. Ebenso ist mir der stetige Austausch der Gewerbetreibenden und die Weiterentwicklung des Gewerbes sehr wichtig. Auch der ökologische Fußabdruck den jede Gemeinde hinterlässt, ist Bestandteil meiner Kandidatur." Ein weiterer wichtiger Punkt sei die Förderung des Ehrenamtes. Eine Gemeinde lebe und wirke durch ihre Vereine. Er selbst habe diese Erfahrungen bereits in einem langjährigen Ehrenamt als Vereinsvorstand sammeln dürfen. Besonders engagiert habe er sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen durch aktive Vereins- und Ehrenamtsarbeit. Es sei ihm trotzdem immer ein wichtiges Anliegen gewesen, alle Altersklassen einzubinden. "Auch unsere älteren Mitmenschen haben ihren Platz in unserer Gesellschaft. Leben und Wohnen im Alter muss zukunftsorientiert ergänzt und ausgebaut werden", betont Wienhold.
Direkter Kontakt
"Um jedoch die Bedürfnisse der Einwohner von Appenweier, Urloffen und Nesselried genau zu erfassen, plane ich bis Jahresende eine umfassende Abfrage auf meiner Website, um gemeinschaftlich die wichtigsten Themen zu identifizieren", erklärt der Kandidat. Bereits jetzt stehe er für persönliche Gespräche bereit. Information gebe es für Interessierte auf Instagram und Facebook unter "Wienhold_für_Appenweier" oder seiner Website www.rene-wienhold.de. Ebenso sei er telefonisch oder über die bekannten Messenger-Dienste unter der Nummer 0176/8733 5922 direkt erreichbar, E-Mail an info@rene-wienhold.de.
Sein erster Bürgerdialogtermin ist am Donnerstag, 21. Dezember, im Restaurant "Klara" ("Hanauer Hof") in Appenweier.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.