Bauarbeiten wurden abgeschlossen
Freie Fahrt durch Urloffen

Bürgermeister Manuel Tabor (3. v. r.) und Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig mit Vertretern des Regierungspräsidiums, des Ingenieurbüros Sigelkow, der ausführenden Baufirma Knäble und des Bauamts | Foto: Gemeinde Appenweier
  • Bürgermeister Manuel Tabor (3. v. r.) und Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig mit Vertretern des Regierungspräsidiums, des Ingenieurbüros Sigelkow, der ausführenden Baufirma Knäble und des Bauamts
  • Foto: Gemeinde Appenweier
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Appenweier (st) Die zahlreichen Baustellen im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Umgehungssammlers in Urloffen sind Geschichte. Die Bauarbeiten haben im Frühjahr 2021 begonnen und sind letzte Woche fertiggestellt worden. Der Umgehungssammler erstreckt sich von der ASV-Halle über die Gewerbestraße, Hanauer Straße, Im Brügel und wurde in der Hauptstraße Höhe Runzweg an die bestehende Kanalisation angeschlossen. Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch die Trinkwasserleitung in der Hanauer Straße erneuert. Die Hanauer Straße wurde außerdem auf sechs Meter Breite zurückgebaut, um an der Nordseite der Straße einen durchgängigen Gehweg zu ermöglichen. An der Südseite sind Parkbuchten angelegt. Auf Höhe der Einmündung der Gewerbestraße wurde eine Querungshilfe erbaut. Die neu gestaltete Hanauer Straße wurde bereits im Sommer letzten Jahres für den Verkehr freigegeben.

Am Mittwoch trafen sich Bürgermeister Manuel Tabor und Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig zusammen mit Gemeinde- und Ortschaftsräten mit den Vertretern der am Bau beteiligten Firmen zur offiziellen Freigabe.

Insgesamt verschlang das Großprojekt 5,3 Millionen Euro. Für die Fahrbahndecke in der Hanauer Straße gab es 550.000 Euro Zuschuss vom Regierungspräsidium. Im Haushalt waren fünf Millionen Euro vorgesehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.