Powercloud verkauft
Hansen Technologies übernimmt alle Anteile
Achern (st) Die australische Hansen Technologies hat alle Anteile an der powercloud GmbH von den bisherigen Gesellschaftern, der KAREMHA Holding und dem Wachstumsinvestor General Atlantic, übernommen, teilt das Acherner Unternehmen mit. Damit erhält Hansen einen besseren Zugang zum gesamten deutschen Markt und erweitert sein Produktportfolio. powercloud wiederum erhält als Teil der börsennotierten und weltweit tätigen Hansen-Unternehmensgruppe zusätzliche Ressourcen und Expertise und stärkt damit seine Position als führende Abrechnungsplattform in der Energiewirtschaft.
"Der Erwerb der powercloud GmbH durch die Hansen Technologies Limited hat bis auf Weiteres keine Auswirkungen auf unseren Standort in Achern. Neben dem Hauptsitz in Achern werden auch die anderen beiden Standorte in Berlin und Leipzig fortgeführt", so Florina Neuhaus von powercloud aud Nachfrage des Gullers.
Der weltweit tätige Software- und Dienstleistungsanbieter für Energieversorgung und Telekommunikation Hansen, mit Hauptsitz in Melbourne, Australien, wird die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern, Kunden und Partnern fortsetzen und ausbauen. Hansen übernimmt rückwirkend ab dem 1. Februar 2024 alle Rechte und Pflichten der powercloud GmbH. "Alle Arbeits- sowie Kunden- und Partnerverträge werden bis auf Weiteres fortgeführt und ausgebaut", so Neuhaus weiter.
Hansen wurde 1971 gegründet und hat derzeit Kunden in über 80 Ländern, die von einem globalen Team in 25 Niederlassungen betreut werden. powercloud wird damit Teil eines diversifizierten Unternehmens, das über weitreichende Ressourcen verfügt, um die Ziele der powercloud als führender SaaS-Anbieter in der Energiewirtschaft und die seiner Kunden zu unterstützen und weiter voranzutreiben. Mit der Akquisition erweitert Hansen sein Produktangebot im deutschen Energiesektor und vergrößert seine Marktreichweite, mit dem übergeordneten Ziel die digitale Transformation und operative Exzellenz in der Branche voranzutreiben.
Richard Wiegmann, CEO powercloud, sieht in dem Zusammenschluss großes Potenzial: „powercloud hat sich in den vergangenen Jahren zu einer führenden und bedeutenden Abrechnungsplattform in der deutschen Energiewirtschaft entwickelt. Wir freuen uns, mit Hansen die passende Gelegenheit gefunden zu haben, unseren Erfolgskurs sowohl in Deutschland als künftig auch in weiteren Märkten fortsetzen und ausbauen zu können."
Andrew Hansen, Geschäftsführer Hansen, sagt: „Die Übernahme von powercloud ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung unserer Strategie, der weltweit führende Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Energiewirtschaft zu werden. Die Abrechnungsspezialisten haben uns mit ihrer Technologie und Professionalität überzeugt und der deutsche Markt ist für uns von entscheidender Bedeutung."
Christopher Apfel, Vice President General Atlantic, kommentiert den Verkauf der Gesellschaft: „Nach einer fünfjährigen Partnerschaft mit powercloud, freuen wir uns, das Unternehmen in die Hände von Hansen Technologies zu übergeben. Diese strategische Übergabe markiert den Beginn eines neuen Kapitels für powercloud, unter der Führung eines Partners, der ideal positioniert ist, um die nächsten Wachstumsphasen zu unterstützen und voranzutreiben.“
Über powercloud
Die powercloud GmbH bietet mit ihrer gleichnamigen Plattform seit 2012 eine SaaS-Abrechnungsplattform für die Energiewirtschaft an. Schon heute werden zehn Millionen Endkundenverträge mit rund elf Milliarden Euro Umsatz über die powercloud Plattform abgewickelt. Weitere zehn Millionen Verträge befinden sich in der Migration. powercloud fördert den Aufbau innovativer Energie-Marken, grüner Angebote und macht bestehende Energievertriebe, Stadtwerke und Netzbetreiber fit für die IT- und Kundenanforderungen der Zukunft.
Über Hansen Technologies
Hansen Technologies (Börsenkennzeichen ASX: HSN) ist ein weltweit führender Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Energie-, Wasser- und Kommunikationsbranche. Mit seinem preisgekrönten Softwareportfolio unterstützt Hansen Kunden in über 80 Ländern bei der Entwicklung, dem Verkauf und der Bereitstellung neuer Produkte und Dienstleistungen, der Verwaltung und Analyse von Kundendaten sowie der Steuerung wichtiger Prozesse in den Bereichen Ertragsmanagement und Kundensupport.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.