Mitgliederveranstaltung in Achern
"WerteUnion" will CDU-Profil stärken
Achern (st). Auf Einladung von Dieter Werner Schleier, Vorsitzender des "WerteUnion"-Regionalverbandes Südlicher Oberrhein, und Arno Haiss, seit 40 Jahren Mitglied der CDU, trafen sich jetzt mehr als zwei Dutzend Mitglieder von CDU und "WerteUnion" im Hotel-Restaurant Sonne Eintracht in Achern. Mit anwesend waren Bundesvorsitzender Alexander Mitsch und Dr. Jörn Döring, designierter Co-Landesvorsitzender von Baden-Württemberg.
Nach der Begrüßung durch Schleier, betonte Mitsch, wie wichtig eine mehrheitsfähige CDU/CSU für die angestrebte Politikwende in Deutschland sei: "Nur wenn wir unsere CDU/CSU wieder auf den richtigen Kurs führen, können wir die Gefahr einer Grün-Rot-Linken Koalition in Deutschland verhindern und somit eine zunehmend sozialistische Politik."
"Integrativer Teil der Unionsfamilie"
Damit war der Gesprächsabend eröffnet und die Teilnehmer waren in ihren Wortbeiträgen kaum zu bremsen. Eine Vielzahl von Problemfeldern wurde angesprochen, in denen dringender Handlungsbedarf bestehe: beispielsweise eine europaweit höchste Steuer- und Abgabelast sowie höchste Strompreise, dazu gefährdete Schlüsselindustrien, eine anhaltend unkontrollierte Masseneinwanderung sowie mit Bezug auf die jüngsten Ausschreitungen in Frankfurt und Stuttgart eine gefährdete innere Sicherheit. Jörn Döring, promovierter Geophysiker und IT-Unternehmer aus Wiesloch, forderte die Mitglieder der "WerteUnion" dazu auf, in ihren CDU-Verbänden aktiv zu werden, um die CDU von innen heraus zu stärken.
"Wir sind integrativer Teil der Unionsfamilie", betonte auch Schleier, der trotz Coronakrise auf eine nun beinahe einjährige aktive Verbandsarbeit im Südlichen Oberrhein zurückblickt, und führte aus: "Wie wir heute Abend gehört haben, scheint vielen hier der Meinungskorridor in der CDU auf linke Positionen verengt zu sein. Das können wir korrigieren, indem wir innerhalb der CDU mutig und authentisch für unsere konservativen Positionen werben. Dazu setzen wir auf eine qualitativ hochwertige Kommunikation mit absoluter Sachlichkeit und hoher Wertschätzung gegenüber unseren CDU-Kollegen."
"Wollen CDU wieder auf Kurs bringen"
Arno Haiss ermutigte die Anwesenden: "Wir brauchen die 'WerteUnion', wenn wir unsere CDU wieder auf Kurs bringen wollen. Ohne 'WerteUnion' wird es nicht gelingen, dann wird die CDU weiter Mitglieder und Stimmen verlieren." Dort setzte auch Mitsch nochmals an: "Die 'WerteUnion' tritt seit ihrem Bestehen für die Politikwende der CDU/ CSU ein, damit aktuell und zukünftig Konservative und Wirtschaftsliberale ihre Heimat in der Union sehen können. Das ist eine Herausforderung für gewählte Mandatsträger der 'WerteUnion'." Im Zusammenhang verwies er auf die anstehende Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 17. Oktober in Stuttgart.
Döring schloss die gemeinsame Diskussion: "Sie haben uns viele Sichtweisen geboten, wir haben ihre Sorgen und Ängste in Bezug auf Deutschland und Europa erfahren, ihre Kritik am aktuellen Kurs der CDU-Parteiführung, aber auch Ihre Wünsche und Hoffnungen in Bezug auf die 'WerteUnion', dafür danke ich Ihnen. Ich freue mich auf meine zukünftige Aufgabe als Landesvorsitzender und verspreche Ihnen, Sie hier in Ihrem Regionalverband bestmöglich zu unterstützen." Abschließend lobte er die Teilnehmer für die hohe Disziplin bei der Einhaltung der Corona-Regeln und bedauerte, dass einigen Interessenten leider abgesagt werden musste, um im angemieteten Saal des Hotel-Restaurant Sonne Eintracht die Abstandsregeln einhalten zu können. In Gesprächen nach der Veranstaltung nahm Döring von langjährigen CDU-Mitgliedern neue Mitgliedsanträge für die "WerteUnion" entgegen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.