46 neue Stellplätze
Umbau des Parkplatzes in der Rosenstraße startet
Achern (st) Am 13. Februar beginnen die Bauarbeiten für den Umbau des Parkplatzes in der Rosenstraße nahe dem Kreisel bei der Polizei. Im Rahmen dieser Maßnahme wird der vorhandene Schotterparkplatz in eine zeitgemäße, multifunktionale Abstellanlage mit einem zentralen Grün- und Aufenthaltsbereich umgewandelt. Hierbei werden insgesamt 46 Stellplätze für PKW geschaffen, darunter ein barrierefreier Stellplatz und vier Stellplätze mit Ladepunkten für Elektro-PKW. Sollte sich im Laufe der Zeit ein zusätzlicher Bedarf ergeben, kann die Elektro-PKW-Ladezone um weitere Ladeplätze erweitert werden. Neben den Abstellmöglichkeiten für PKW entsteht eine überdachte Fahrradabstellanlage mit zehn Fahrradstellplätzen. Der Parkplatz wird mit modernen und energiesparenden LED-Straßenleuchten beleuchtet.
Mit Ausnahme des barrierefreien Parkplatzes werden alle Parkplätze mit Rasenfugenpflaster ausgebildet, um anfallendes Regenwassers vor Ort versickern zu können. Ein nachgeschalteter Überlauf in die Kanalisation gewährleistet die Funktionsfähigkeit und Nutzbarkeit auch bei länger anhaltenden oder stärkeren Regenereignissen. Eine hainartige Baumstruktur aus zwei Bestandsbäumen und 21 Neupflanzungen bieten Schatten und Kühlung. Die Zusammensetzung der Gehölze aus einem breiten Artenspektrum schafft ein klimaresilientes und zukunftsfähiges Baumgerüst.
Die Fußwegverbindung am Mühlbach in Richtung des Stadtgartens wird durch einen Fußweg über den Parkplatz und eine zentrale Grünfläche aufgewertet. Eine Sitzbank auf der Grünfläche ermöglicht Fußgängern eine Pause einzulegen.
In den nächsten Tagen werden Halteverbotsschilder mit dem Datum des Baubeginns aufgestellt. Die Stadtverwaltung bittet darum, dass auch längerfristig abgestellte Fahrzeuge rechtzeitig entfernt werden. Kostengünstige und teilweise auch kostenlose Abstellmöglichkeiten bestehen am Schwimmbadparkplatz, an der Lammbrücke, am Pendlerparklatz neben dem Feuerwehrgebäude und am Parkplatz in der Bezirksamtsstraße. Soweit die Witterung dies zulässt, sollen die Bauarbeiten bis Ende Mai abgeschlossen sein.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.