Neugestaltung des Rathaus- und Marktplatzes
Startschuss ist nun erfolgt

Der offizielle Spatenstich für die Umgestaltung des Rathaus- und Marktplatzes in Achern | Foto: mak
  • Der offizielle Spatenstich für die Umgestaltung des Rathaus- und Marktplatzes in Achern
  • Foto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (mak). Jetzt geht es los. Mit einem symbolischen Spatenstich am vergangenen Dienstag, 22. März, startete der erste Bauabschnitt für den Umbau des Rathaus- und Marktplatzes einschließlich des angrenzenden Bereichs der Wilhelm-Schechter-Straße und der Hauptstraße. Insgesamt werden 5,2 Millionen Euro für den Umbau investiert. 4,1 Millionen Euro entfallen hierbei auf den ersten Bauabschnitt, für den am Dienstag der Spatenstich erfolgte. "Wir schaffen ein Platz mit einer hohen Aufenthaltsqualität", sagte Oberbürgermeister Klaus Muttach. Die Bauzeit für den ersten Bauabschnitt ist mit 19 Monaten veranschlagt und soll im August 2023 abgeschlossen sein.

In einem  zweiten Bauabschnitt, der nach der Fertigstellung des Sparkassenneubaus erfolgt, wird der Platz rund um die Sparkasse ergänzt. Die Fertigstellung hierfür ist für das Jahr 2025/26 geplant. 

Die nun gestarteten Baumaßnahme soll in vier Teilbereichen durchgeführt werden: Wilhelm-Schechter-Straße, Marktplatz, Hauptstraße und Rathausplatz. Begonnen wird mit der Wilhelm-Schechter-Straße und dem Markplatz. 

Damit die Zufahrten in die Stichstraße Wilhelm-Schechter-Straße und zur E-Ladesäule auf dem öffentlichen Parkplatz erhalten bleiben, wird die Wilhelm-Schechter-Straße zunächst im südlichen Teil (Bereich vor der Sparkasse), dann im nördlichen Teil (Bereich Richtung Hauptstraße) umgebaut. Die Geschäfte, Arztpraxen, Apotheken und das Rathaus bleiben während der Baumaßnahmen zugänglich. 

Mobilitätsdrehscheibe

Der Parkplatz erhält eine Fahrradleihstation für E-Bikes und Fahrradabstellplätze. "Hier wird eine von insgesamt vier Mobilitätsdrehscheiben der Stadt entstehen", erklärte Oberbürgermeister Klaus Muttach. Die Planung des Platzes erhält zudem eine einheitliche Neugestaltung aller Belagsoberflächen mit Vogesen-Granit. 

Die Hauptstraßenquerung in Richtung Adlerplatz soll durch eine bepflanzte Mittelinsel erleichtert werden. Großkronige Bäume sollen zu einer gemütlichen Verweilatmosphäre einladen. Darüber hinaus ist ein Düsenfeld mit Sonnensegel vor dem Rathaus vorgesehen, ebenso sollen westlich des Rathauses die bestehenden Platanen durch Neupflanzungen zu einem Baumhain ergänzt werden, durch den das beleuchtete Schmuckpflasterband läuft und sich von dort aus über den gesamten Platz ausbreitet. Auf dem Marktplatz entsteht ein neuer Mittelpunkt um den neu inszenierten Alisi-Brunnen sowie die Pflanz- und Sitzinseln. Der gesamte Platz wird verkehrsfrei gestaltet mit Ausnahme der Zufahrten für den Parkplatz sowie der dortigen Anlieger. 

An der östlichen Seite des Rathauses am Markt soll ein barrierefreier Zugang geschaffen werden. Bereits am vergangenen Dienstag wurde ein Teil des Wochenmarkts in die Ratskellerstraße verlegt, verbunden mit dem Rathausplatz durch den Durchgang beim Grundbuchamt. Nach der Fertigstellung des Marktplatzes im Oktober 2022 kann dieser für den Wochenmarkt zusammen mit der Ratskellerstraße genutzt werden.

Für Informationen der Bürger steht eine Stellwand im Foyer im Rathaus Am Markt mit einem Gesamtplan und einem Bauabschnittsplan sowie einer Kurzerläuterung zur Verfügung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.