OB Muttach testet Funktionalität
Schopfweg neu hergestellt

Andrea Ohnesorg (v. l.), Oberbürgermeister Klaus Muttach, Ortsvorsteher Hans-Jürgen Morgenstern und Matthias Weber bei der Abnahme des neuen Schopfweges, den Oberbürgermeister Klaus Muttach im Anschluss daran auf dessen Fahrradtauglichkeit testete.   | Foto: Roland Spether/Stadt Achern
  • Andrea Ohnesorg (v. l.), Oberbürgermeister Klaus Muttach, Ortsvorsteher Hans-Jürgen Morgenstern und Matthias Weber bei der Abnahme des neuen Schopfweges, den Oberbürgermeister Klaus Muttach im Anschluss daran auf dessen Fahrradtauglichkeit testete.
  • Foto: Roland Spether/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern-Gamshurst (st). Die beliebte Verkehrsverbindung für Radfahrer und Fußgänger zwischen Lange Straße und Sportplatz sowie Sporthalle ist neu hergestellt. Unter der Bauleitung von Andrea Ohnesorg vom städtischen Fachgebiet Tiefbau hat der Bauhof die Grasnarbe abgetragen und den Weg ausgekoffert. Es wurde ein regelkonformer Aufbau aus 25 Zentimeter Schottertragschicht und einer fünf Zentimeter starken Feindecke aus Mineralgemisch gewählt. Der neue Geh- und Radweg hat eine Breite von zwei bis 2,50 Metern mit einem Gefälle im Dachprofil oder in Einseitneigung abhängig vom Ursprungsgelände. Dadurch ist eine gute Entwässerung gewährleistet, die Frostschäden und Schlaglöchern vorbeugt.

Umweltgedanken gerecht werden

„Wir haben uns bewusst für eine durchlässige Oberfläche entschieden und keine bituminösen Deckschicht eingebaut, um dem Umweltgedanken gerecht zu werden und der Versiegelung weiterer Flächen entgegenzuwirken“, erläuterte Andrea Ohnesorg. Oberbürgermeister Klaus Muttach unternahm sogleich eine Testfahrt, um sich von der Funktionalität zu überzeugen. Ortsvorsteher Hans-Jürgen Morgenstern bedankte sich für die Bereitstellung der städtischen Haushaltsmittel und Durchführung der Arbeiten durch den Bauhof.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.