Digitalisierung der Verwaltung
Prozess wird wissenschaftlich begleitet

Achern (st). „Die durch die Hochschule Ludwigsburg durchgeführte digitale Reifegradmessung hat uns wertvolle Hinweise auf dem Weg zur digitalen Stadt und digitalen Stadtverwaltung gebracht. Neben der wissenschaftlichen Begleitung wird in der gesamten Stadtverwaltung ganz konkret die Einführung der elektronischen Aktenführung auf den Weg gebracht und bis Sommer in allen Fachgebieten eingeführt sein“, berichtet Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach. „Den Mitarbeitern wird dabei ein hohes Maß an Innovation und Änderungsbereitschaft abverlangt, das gezeigte Engagement nötigt mir größten Respekt ab“, so der Rathauschef.

Forschungskooperation

Als weiteren Schritt zur Ausarbeitung einer Digitalisierungsstrategie, hat sich die Stadt Achern dafür entschieden, mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg eine Forschungskooperation zu schließen. Ziel war die Durchführung einer digitalen Reifegradmessung in Form einer umfangreichen Online-Mitarbeiterbefragung bei einem Querschnitt der Mitarbeitenden. Die digitale Reifegradmessung zeigt auf, wie der aktuelle technische und organisatorische Stand ist und wie Mitarbeitende sowie Führungskräfte zum Thema Digitalisierung stehen. Von den 88 eingeladenen Teilnehmern haben sich 81 beteiligt und im Durchschnitt 88 Minuten investiert. Die Auswertung der Befragung erfolgte in Form von Zusammenfassungen und somit blieben die Antworten der Befragten anonym.

Gute Führung

Bei der Vorstellung der Ergebnisse der Studie durch Professorin Dr. Birgit Schenk hat sich gezeigt, dass die Stadtverwaltung sich auf den Weg der Digitalisierung gemacht hat. Die Teilbereiche umfassten: Digital Leadership, Digitales Commitment der Verwaltungsführung, Mitarbeiterentwicklung, Digitalisierungsförderliche Organisationsstruktur, Technologie, Kundenorientierung, Digitalisierungsförderliche Organisationskultur, Strategische Steuerung und Geschäftsprozesse. In einzelnen Teilbereichen lassen sich schon gute Fortschritte erkennen. Der digitale Reifegrad lag hierbei, bei einer Skala von eins bis sechs, bei Werten zwischen drei und vier. Sehr gut wurde das Digitale Commitment und die Führung bewertet. Es beschreibt die Verbundenheit, die Menschen zu einer Person oder einem Anliegen empfinden. Das digitale Commitment der Verwaltungsführung ist die wesentliche Grundlage für die digitale Transformation. Gute Führung ist die Voraussetzung für jeden Veränderungsprozess in einer Organisation. Die Zukunftsfähigkeit von der positiven Haltung zur Digitalisierung wurde von den Mitarbeitenden als besonders hoch eingeschätzt. Bei anderen Teilbereichen zeigte sich noch Entwicklungspotential, vor allem bei der Kundenorientierung, strategischen Steuerung, digitalisierungsförderlichen Organisationskultur und Geschäftsprozesse.

Auf dem Ergebnis aufbauend wird die Stadt Achern jetzt die nächsten Schritte planen und angehen, um weiterhin zielgerichtet in die digitale Zukunft zu gehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.