Stadtverwaltung Achern
Personelle Qualitätsoffensive

Vanessa Becker wird neue Leiterin der Kindertagesstätte auf dem ehemaligen Glashüttenareal. | Foto: privat
  • Vanessa Becker wird neue Leiterin der Kindertagesstätte auf dem ehemaligen Glashüttenareal.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). „Mit der Weiterentwicklung unserer Organisationsstruktur und einer Qualitätsoffensive werden wir die positive Entwicklung der Stadt Achern verstetigen und uns neuen Herausforderungen stellen. Die vom Gemeinderat bewilligten neuen Stellen konnten erfreulicherweise mit außerordentlich qualifizierten Neueinstellungen besetzt werden, was für die Attraktivität der Stadt Achern als Arbeitgeber spricht“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach in seiner ersten Zwischenbilanz zur Umsetzung des vom Gemeinderat im Rahmen der Haushaltplanberatungen beschlossenen Personaletats.

Ein wesentliches Merkmal der Weiterentwicklung der Stadtverwaltung sei die Stärkung der ökologischen Kompetenz. Neben den bisherigen Fachkräften hat man bereits mit der Einstellung des Umweltwissenschaftlers Tobias Braun als Klimaschutzmanager und Markus Metz als Radverkehrsbeauftragten, der an der Hochschule Karlsruhe erfolgreich Verkehrssystemmanagment studiert hat, neue Stellen kompetent besetzt. Das Ausscheiden des bisherigen Umweltbeauftragten Dr. Stephan Engel werde man zu einer Neuorganisation nutzen. Mit Marcel Friedmann wird im Fachgebiet Tiefbau eine zusätzliche Fachkraft zum 1. April ihren Dienst antreten und gemeinsam mit Jürgen Rohrer das Grünflächenmanagement der Stadt übernehmen. Friedmann ist studierter Geograf und hat seine Bachelorarbeit zum Thema geschrieben: „Die Naturschutzstrategie - Bilanz und Zukunftsaussichten aus verschiedenen Perspektiven“. Damit habe man ein schlagkräftiges „Greenteam“ geschaffen, das Klimaschutz und Umweltschutz mit geballter Kraft angehe. „Uns ist dabei ein verbesserter Austausch mit den örtlichen Umwelt- und Naturschutzverbänden, aber auch Organisationen wie beispielsweise dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub wichtig. Wir wollen aber vor allem auch die Bevölkerung gewinnen, sich aktiv für Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen und bieten deshalb im Rahmen einer großen Bürgerbeteiligung am 6. April im Bürgersaal Mitwirkungsmöglichkeiten für die gesamte Bevölkerung beim Klimaschutzkonzept an“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach. Diese Bemühungen müssen in enger Abstimmung mit der Stadtplanung erfolgen, wo nach der Neueinstellung der Architektin Andrea Rentschler alle Stellen besetzt sind und deshalb auch in absehbarer Zeit ein Radwege- und Fußgängerkonzept vorgelegt werden kann.

Stadtwerke wichtige Säule

Weitere wichtige Säule beim Klima- und Umweltschutz seien die Stadtwerke. Der Ausbau der Wasserversorgung wie auch die Einrichtung einer vierten Klärstufe für die Kläranlage Achern bringe enorme ökologische Vorteile. Für die vom Gemeinderat genehmigte zusätzliche Stelle konnte mit Ewald Buk ein staatlich geprüfter Techniker mit der Fachrichtung Bautechnik und staatlich geprüfter Bauleiter aus der freien Wirtschaft gewonnen werden, Marcus Glaser wird als technischer Beamter das Fachgebiet Tiefbau mit einer Ganztagesstelle verstärken, die bisherige Mitarbeiterin in Teilzeit Annett Orlowski übernimmt die neue Teilzeitstelle im Rechnungsprüfungsamt als technische Prüferin.

Neue Leiterin für Kita auf Glashüttenareal

Neben der Stärkung der Leistungsfähigkeit der Stadtverwaltung in der Stadt- und Umweltplanung werde vor allem das pädagogische Personal verstärkt, um neue Betreuungseinrichtungen zu schaffen. Erfreulicherweise konnte der Gemeinderat bei der Neubesetzung der Leitung der neuen Kindertageseinrichtung auf dem Glashüttenareal unter elf hervorragenden Bewerbern auswählen. Schlussendlich habe sich der Gemeinderat für eine junge, dynamische Erzieherin aus Karlsruhe entschieden, die schon Leitungserfahrung habe und mit Elan die neue Einrichtung voranbringen soll. Die 26-jährige Vanessa Becker wird zum 1. Juli 2022 ihren Dienst antreten und bereits in den nächsten Wochen gemeinsam mit dem Fachgebiet Zentrale Dienste das Team für die neue Kindertageseinrichtung zusammenstellen.

„Obwohl Fachkräfte intensiv umworben werden, gab es in den vergangenen Jahren bei der Stadtverwaltung Achern neben der Versetzung in den Ruhestand nur eine geringe Zahl von Weggängen und trotz Fachkräftemangel eine sehr starke Bewerberlage für die neugeschaffenen Stellen. Dies zeigt, dass die Stadtverwaltung Achern trotz eines hohen Leistungsanspruchs offensichtlich als Arbeitgeber attraktiv ist. Wir sind zuversichtlich, dass weitere frei werdende Stellen beispielsweise im Bereich der Wasserversorgung nach der Verrentung des stellvertretenden Leiters der Wasserversorgung Walter Boschert oder auch für die freien Stellen als Bauverständiger und staatlich geprüfter Bautechniker im Fachgebiet Baurecht qualifizierte Bewerber gefunden werden“, zeigte sich Oberbürgermeister Klaus Muttach mit der personellen Weiterentwicklung der Stadtverwaltung zufrieden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.