Schulleiterbesprechung mit OB
Personalversorgung macht zu schaffen
Achern (st). Die Geschäftsführende Schulleiterin Karin Kesselburg organisierte auch zum diesjährigen Start in das neue Schuljahr eine Schulleiterbesprechung mit Oberbürgermeister Klaus Muttach. Acherns Rathauschef erläuterte die veranlassten Energiesparmaßnahmen, mit denen man den Vorgaben der Bundesregierung entspreche: Verbot der Beheizung von Fluren und Treppenhäusern, Senkung der Temperaturen in den Verwaltungsräumen auf 19 Grad, in den Klassenzimmern auf 20 Grad sowie in den Sporthallen auf 17 Grad. Anfang Oktober werde nochmals eine spezielle Schulhausmeister-Fortbildung zum Thema „Heizungseinstellung und Heizungsoptimierung“ stattfinden. Lehrer und Schüler seien in der gemeinsamen Verantwortung, die Energiesparmaßnahmen in den Schulen umzusetzen, welche im Übrigen auch dem Klimaschutz dienen, so Muttach.
Philippe Schewe von der städtischen Fachgruppe EDV erläuterte zum Stand der Umsetzung des Medienentwicklungsplanes, dass dieser bereits beim Landesmedienzentrum geprüft und akzeptiert worden ist und nun bei der L-Bank liegt, um die Bewilligung der Fördergelder zu erhalten. Einige Positionen aus dem Medienentwicklungsplan der jeweiligen Schulen wurden bereits von der Stadtverwaltung beschafft. Den größten Posten stellen die digitalen Tafeln dar. Eine Ausschreibung sei derzeit in Vorbereitung.
Personalversorgung
Die städtische Integrationsbeauftragte Franziska Möker präsentierte Zahlen zur Zusammensetzung der Bevölkerung in Achern (beispielsweise Geflüchteten aus verschiedenen Ländern) und konkretisierte die sich dadurch ergebenden gesellschaftlichen Herausforderungen in Achern. Möker warb weiterhin für die Nutzung des Dolmetscherpools Achern durch die Schulen und berichtete über die Aufgaben der Integrationsmanagerinnen. Aktuell gebe es zwei Vorbereitungsklassen in der Gemeinschaftsschule, eine weitere sei für die Realschule geplant.
Karin Kesselburg berichtete über die Personalversorgung, die allen Schulen zu schaffen macht, da Ausfälle oft nicht mehr besetzt werden können und die Schulen kreativ planen müssen. Dennoch sei man aktuell gut besetzt. Die Ferienregelung für Achern für die Jahre 2023 bis 2024 wurde abgestimmt und wird veröffentlicht. In diesem Jahr wird es wieder eine große Informationsveranstaltung für die Eltern der Viertklässler geben. Diese findet am 15.November 2022 um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Am Markt in Achern statt.
„Die Stadt Achern wird auch im neuen Schuljahr verlässlicher Schulträger sein und in bewährter Partnerschaft mit den Schulleitern für eine gute Ausstattung Sorge tragen. Darüber hinaus sind die Schulen wichtiger Partner auf dem Weg zur Klimaneutralität. Die Stadt Achern wird sich auch künftig als attraktiver Bildungsstandort beweisen“, so Klaus Muttach.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.