Weitere Lockerungen
Öffentliche Leben kehrt langsam zurück
Achern (st). Die Stadtverwaltung Achern weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass nach den Lockerungen durch die Corona-Verordnung die Testpflicht für den Besuch des Freibades wegfällt. Ein Teil der Duschen im überdachten Nassbereich kann jetzt genutzt werden und die zulässige Besucherzahl wird auf 1.000 Personen über den Tag verteilt angehoben, zeitgleich können sich 860 Besucher im Schwimmbad aufhalten.
Lockerungen gibt es auch für weitere Freizeitmöglichkeiten: Die Testpflicht für die Außenbereiche von Gastronomie, Veranstaltungen und Einrichtungen ist weggefallen, zum Feiern können sich im Gastgewerbe bis zu 50 Personen treffen. Für Feiern in Privaträumen dürfen sich zehn Personen aus bis zu drei Haushalten treffen, Geimpfte und Genesene zählen nicht mit. Da diese Beschränkungen auch für die private Nutzung der städtischen Grillplätze gilt, bleiben diese zunächst noch geschlossen.
Sport- und Festhallen
Geöffnet sind seit dieser Woche auch wieder die Sport- und Festhallen der Stadt. Allerdings legt die Corona-Verordnung fest, dass die Innennutzung von Hallen nur mit negativem Test und einer Registrierung der Teilnehmer möglich ist. Ein entsprechendes Schreiben an die Vereine sei verschickt worden, so die Stadtverwaltung. Genutzt werden können auch wieder die Hallen für den Schulsport. Die Stadtverwaltung trägt hierbei Sorge, dass vor der Aufnahme des Schulsports die Hallen gereinigt werden.
„Die behutsamen Lockerungsschritte sind wichtig und es ist wohltuend zu erleben, wie das öffentliche Leben zurückkehrt. Gleichwohl wird uns der Weg zurück in die vollständige Normalität noch etwas Geduld und Durchhaltevermögen abverlangen“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.