Stadtteilbesuch in Gamshurst
OB Muttach verschafft sich Überblick

Oberbürgermeister Klaus Muttach mit Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern (links) bei der Besichtigung des neuen Schaltschranks für die Lüftungsanlage in der Mehrzweckhalle Gamshurst  | Foto: Matthias Walter
  • Oberbürgermeister Klaus Muttach mit Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern (links) bei der Besichtigung des neuen Schaltschranks für die Lüftungsanlage in der Mehrzweckhalle Gamshurst
  • Foto: Matthias Walter
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern-Gamshurst (st). Der Stadtteilbesuch in Gamshurst führte Oberbürgermeister Klaus Muttach bei seiner Radtour über die Radwegeverbindung von Achern über Großweier bis zur Autobahnbrücke an eine neuralgische Stelle. Beim Bau der Autobahnüberführung des sechsspurigen Ausbaus der Autobahn wurde leider kein Radweg realisiert, eine Nachbesserung würde sich auf einen Millionenbetrag zu Lasten der Stadt belaufen. Deshalb wurde über eine entsprechende Beschilderung auf das Überholverbot von Radfahrern über die Brücke hingewiesen.

In der Gamshurster Ortsverwaltung wurden dann die intensiven Bemühungen in Gamshurst um die Ausweisung für Ökokontoflächen diskutiert. Hierbei gab es in Gamshurst in Zusammenarbeit mit dem städtischen Umweltbeauftragten zahlreiche Aktivitäten und so ist beispielsweise die Ökokontofläche Hohlhursterplatz zwischenzeitlich mit Gehölzen sehr gut entwickelt, die Ökokontofläche Hutzenmatt hat schon in kurzer Zeit einen deutlichen ökologischen Zugewinn, der auch für die nächsten Jahre ausgebaut werden wird.

Ortsdurchfahrt mit Tempo 40

Zum Thema Verkehr in der langen Ortsdurchfahrt von Gamshurst plädiert Ortsvorsteher Morgenstern für die Ausweisung einer „freiwilligen Tempo 40-Geschwindigkeitsbeschränkung“.

Beim Baugebiet „Südlich der Meisenstraße“ ist der Satzungsbeschluss gefasst und die Flächennutzungsplanänderung durch das Regierungspräsidium genehmigt. Sobald die letzte noch offene Zustimmung eines im Ausland lebenden Beteiligten vorliegt, kann der Umlegungsplan beschlossen und dann die Erschließung der 69 Bauplätze gestartet werden, freuen sich Muttach und Morgenstern auf das neue Baugebiet in Gamshurst.

Risisee: Ausschreibung vorbereitet

Zuversichtlich sind Oberbürgermeister Klaus Muttach und Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern, dass der Bebauungsplan Risisee nach über 20 Jahren endlich zum Abschluss gebracht und die Stichstraße mit Wendehammer im Gewerbegebiet fertiggestellt werden kann. Der Grunderwerb für den Geländetausch zur Herstellung der Stichstraße ist abgeschlossen, die Unterlagen für eine Ausschreibung der Baumaßnahmen sind vorbereitet.

Der Radweg von Litzloch in Richtung Friedhof kann zusammen mit der Feldwegesanierung ebenfalls im kommenden Jahr angegangen werden. Aktuell wird der Grunderwerbsplan erstellt.

Breitbandversorgung

Gerade auch an den Randbereichen der Stadtteile will die Stadt gleichwertige Lebensverhältnisse wie in den übrigen bebauten Gebieten erreichen. Deshalb geht die Stadt auch den aufwändigen Ausbau der Breitbandversorgung für Michelbuch, Ziegelhütte, Litzloch und Seehof an, um die dort lebenden 125 Einwohner mit schnellem Internet zu versorgen.

Zum Abschluss der Tour de Gamshurst kamen Oberbürgermeister und Ortsvorsteher zur Mehrzweckhalle. In den vergangenen Jahren wurde dort eine umfassende Sanierung vorgenommen. Damit wurden in den vergangenen Jahren mit der Optimierung der Lüftungssteuerung, der Sanierung von Küche, Dusche, Umkleideräumen, Sportboden und Prallwände, dem Austausch der Geräteraumtore, der Umstellung auf LED, dem Austausch der Fenster und jetzt der Sanierung der Lüftungsanlage knapp eine Million Euro in die Festhalle in Gamshurst investiert. Letztes Projekt war, die Lüftungsanlage für 330.000 Euro zu sanieren. „Wir wollen Sanierungstau vermeiden und investieren deshalb kontinuierlich in die Instandsetzung unserer öffentlichen Einrichtungen“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach. Die Aktivitäten der Vereine möglich zu machen und das gesellschaftliche Leben zu unterstützen, bedarf entsprechender Infrastruktur.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.