Kommunales Kino "Tivoli"
Neuer Kino-Projektor
Achern (st). Das neue kommunale Kino „Tivoli" in Achern zieht nach neun Monaten eine äußerst positive Bilanz und entwickelt sich weiter. Oberbürgermeister Klaus Muttach drückte den Startknopf zum ersten Film über den für 50.000 Euro neu angeschafften Projektor mit Tontechnikanlage Dolby 7.1. Mit dieser neuen Anlage verbunden sind auch Verbesserungen in der Beschallung des Filmraumes, wo jetzt die einzelnen Lautsprecher an allen vier Seiten angesteuert werden können und entsprechende Effekte hergestellt werden können.
Zuschüsse
Die Regionalstiftung der Sparkasse hat die Anschaffung mit einem Zuschuss von 10.000 Euro unterstützt und darüber hinaus auch mit Know-how Aufbauarbeit für den jungen Verein geleistet, die Stadt Achern gab ebenfalls eine Anschubfinanzierung in Höhe von 10.000 Euro. Gemeinsam mit der Unterstützung durch die Filmförderanstalt und weitere Sponsoren, die zwischenzeitlich das Kommunale Kino in Achern unterstützen, steht der junge Verein auf einer soliden finanziellen Basis.
Umfangreiches Programm
Von gutem Zuspruch berichtete Vorsitzender Joachim Fischer. Dank der 30 ehrenamtlichen und einiger weniger 450-Euro-Jobber kann zwischenzeitlich ein umfangreiches Programm angeboten werden, beispielsweise wird einmal im Monat am dritten Sonntag eine Matinee durchgeführt.
Ehrenamtliches Engagement
„Das Kommunale Kino 'Tivoli-Filmtheater' Achern e.V. ist schon nach neun Monaten aus dem kulturellen Programm in der Stadt nicht wegzudenken“, lobte Oberbürgermeister Klaus Muttach das ehrenamtliche Engagement wie auch den Mut zu einem Neuanfang vor neun Monaten. „Es ist schön, dass zahlreiche Unterstützer und Ehrenamtliche sich einbringen, aber auch viele Kinobesucher zu einer erfolgreichen ersten Neunmonatsbilanz beitragen“, so Muttach.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.