Versorgung sicher
Neubau der zweiten Zuleitung des Wasserwerks Rotherst

Die Verwaltungsspitze machte sich gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie Vertretern der Firmen ein Bild vor Ort. | Foto: Claudia Männle
  • Die Verwaltungsspitze machte sich gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie Vertretern der Firmen ein Bild vor Ort.
  • Foto: Claudia Männle
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Zur Erhöhung der Versorgungssicherheit im Versorgungsgebiet baute die Stadtwerke Achern eine zweite Versorgungsleitung vom Wasserwerk Rotherst bis zum Ortsnetz Achern. Der Betrieb der neuen zweiten Zuleitung kann in zwei Betriebsweisen (Parallel- und Wechselbetrieb) erfolgen. Der Leitungsverlauf beginnt direkt beim Wasserwerk über die Weststraße zur Scherwillerstraße und über Feldwege bis zur Karl-Bold-Straße. Zusammen mit der Wasserleitung wurde ein Kabelschutzrohr und ein neues Steuerkabel verlegt. Im Zuge der Maßnahme wurde der Wirtschaftsweg bis zum Wasserwerk Rotherst neu asphaltiert, die Feldwege parallel zur L87 wurden ebenfalls nach Abschluss der Rohrverlegearbeiten neu profiliert. Zusätzlich wurde gemeinsam mit dem Überlandwerk Mittelbaden ein neues 20 KV-Kabel verlegt.

Trotz den widrigen Wetterbedingungen im vergangenen halben Jahr konnte die Maßnahme nahezu termingerecht beendet werden. Mit den Tief- und Rohrleitungssarbeiten war die Firma Ossola aus Waldulm beauftragt. Zusammen mit den Planungsleistungen und den parallel ausgeführten Umbauarbeiten im Wasserwerk belaufen sich die Gesamtkosten der Maßnahmen auf rund 1,7 Millionen Euro.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.